Das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale in Detmold, befasst sich mit Konflikten zwischen Ärzten und Patienten, Ärger mit Krankenkassen und somit mit Ihren Rechten als Patient.

 

Kann ich meine Behandlungsunterlagen einsehen?
Welche Möglichkeiten bestehen bei Wahl und Wechsel der Krankenkasse?
Welche Leistungen übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen?
Was mache ich, wenn die Krankenkasse meinen Antrag abgelehnt hat?
Welche Rechte habe ich bei individuellen Gesundheitsleistungen?
Was muss ich bei (zahn-)ärztlichen Abrechnungen beachten?
Welche Zuzahlungen muss ich leisten, wo kann ich sparen, z. B. bei Arzneien, Heil- und Hilfsmitteln?
Ist die Rechnung vom Arzt oder von der Krankenkasse gerechtfertigt?

 

Diese und ähnliche Fragestellungen können bei der Verbraucherzentrale geklärt werden. Zukünftig wird die Beratungsstellenleiterin Brigitte Dörhöfer von einer Fachanwältin für Sozialrecht unterstützt, die wenn gewünscht auch eine Rechtsvertretung übernimmt, das heißt, dass wir Ihre Interessen wahrnehmen und Sie – auch schriftlich – gegenüber dem Unternehmen vertreten. Die Durchsetzung Ihrer Ansprüche steht dabei stets im Vordergrund, erläutert die Beraterin.

 

Telefonische Terminvereinbarung ist zu den Öffnungszeiten der Beratungsstelle unter der Rufnummer: 05231/7015901 möglich.