Das Solardachkataster des Kreises Lippe zeigt, dass es in der Region noch große Potenziale für den Einsatz von Modulen gibt. Eine gemeinsame Vortragsreihe des KlimaPaktes Lippe und der Verbraucherzentrale NRW betrachtet Aspekte der Anschaffung und Nutzung von Solaranlagen. Die Online-Vorträge an drei aufeinanderfolgenden Abenden leitet Energieberater Matthias Ansbach.
Los geht die Reihe am Dienstag, 17. August, mit einer Übersicht über Kosten und Fördermöglichkeiten von Photovoltaikanlagen und Speichern. Am Mittwoch folgt eine Übersicht über praktische Einsatzfelder der erzeugten Energie wie etwa für Wallboxen oder Wärmepumpen. Die Reihe schließt am Donnerstag mit Informationen zu Stecker-Solar. Die Anlagen sind auch für Personen geeignet, die kein Eigentum besitzen. Sie können beispielsweise direkt auf dem Balkon oder der Terrasse installiert werden und liefern Strom für den Eigenverbrauch.
Die virtuellen Vorträge finden jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr statt. Interessierte erhalten unter www.klimapakt-lippe.de einen Zugangslink. Die Teilnahme ist kostenlos.