Der Ticketverkauf für die ersten beiden TBV-Heimspiele gegen die MT Melsungen am Mittwoch, 08.09.21, und gegen den SC DHfK Leipzig am Donnerstag, 16.09.21, startete am gestrigen Dienstag. In der ersten Verkaufsphase von Dienstag bis Freitag, 27.08.21, 10.00 Uhr, haben Dauerkarteninhaber ein exklusives Erstzugriffsrecht und werden per Mail direkt kontaktiert. Der freie Verkauf startet am kommenden Freitag um 10.00 Uhr. Diese beiden Spiele sind von der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung des Landes NRW abgedeckt. Da die Phoenix Contact-Arena weniger als 5000 Zuschauer fasst, ist eine Vollauslastung mit festen Sitzplätzen gestattet. Stehplätze werden jedoch nicht angeboten.
„Wir freuen uns sehr, dass jetzt wieder eine größere Zuschauerzahl möglich ist und wir insbesondere dank der steigenden Impfquoten langsam wieder in die Normalität zurückkehren können, wie wir sie vor der Pandemie kannten“, sprechen die beiden TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike und Ulrich Kaltenborn auch im Namen von Trainer und Mannschaft. „Die Phoenix Contact-Arena verfügt über ein sehr gutes Lüftungssystem, das einen vollständigen Luftaustausch mehrmals pro Stunde ermöglicht.
Zudem haben wir die Rahmenbedingungen mit dem Gesundheitsamt des Kreises Lippe abgestimmt und ein entsprechendes Hygienekonzept erarbeitet, um den Besuch der Spiele so sicher wie irgend möglich zu gestalten. Der Handball lebt für und mit seinen Fans, deshalb ist es wunderbar, dass sie in noch größerer Zahl zurückkehren als zuletzt im Juni und wir gemeinsam spannende Spiele erleben und Emotionen teilen können.“
Für den Besuch der Spiele gelten zudem folgende Regeln:
3G-Regeln:
Zutritt erhalten ausschließlich Personen, die geimpft, genesen oder getestet sind. Das Testergebnis darf nicht älter als 48 Stunden sein. Die 3G-Nachweise werden an mehreren Stellen im Außenbereich kontrolliert. Besucher, die den Nachweis erbringen, erhalten dort ein Bändchen und bekommen damit Zutritt zum Eingangsbereich, in dem dann die Ticketkontrolle erfolgt.
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren gelten aufgrund ihres Alters als Schülerinnen und Schüler und benötigen weder einen Immunisierungs- oder Testnachweis noch eine Schulbescheinigung. Bei Schülerinnen und Schülern ab 16 Jahren wird der Immunisierungs- oder Testnachweis durch eine Bescheinigung der Schule ersetzt. Alle Besucher müssen einen gültigen Personal- bzw. Lichtbild- oder Schülerausweis mit sich führen.
Abstandsregeln:
Spielbesucher können sich innerhalb der Phoenix Contact Arena frei bewegen, es gibt keine Aufteilung in einzelne Sektoren. Die bekannten Abstandsregeln gelten jedoch nach wie vor auf den Bewegungsflächen und sind besonders beim Ein- und Auslass zu beachten.
Maskenpflicht:
Die Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken besteht auf allen Bewegungsflächen, am Platz dürfen die Masken abgenommen werden. Kinder bis zum Schuleintritt sind von der Verpflichtung zum Tragen einer Maske ausgenommen.
Ticketverkauf:
Der Ticketverkauf erfolgt zunächst ausschließlich über die TBV-Online-Ticketshop sowie die TBV-Geschäftsstelle. Tickets müssen nicht mehr personalisiert werden. Auch Kinder bis einschließlich sechs Jahre benötigen einen festen Sitzplatz. Dieser ist kostenfrei. Besucherinnen und Besucher, die ihre kleinen Kinder mitbringen möchten, wenden sich zur Buchung der Plätze bitte ausschließlich an die TBV-Geschäftsstelle, damit zusammenhängende Plätze gebucht werden können.
Gästefans:
Gästefans sind zugelassen, die Buchung von Tickets im Gästeblock J ist ausschließlich über die TBV-Geschäftsstelle möglich.
Hallenöffnung:
Die Halle öffnet jeweils zwei Stunden vor Spielbeginn. Um Staus an den Einlass- und Kontrollstellen zu vermeiden, werden Besucher gebeten, Zeit für das Procedere einzuplanen und möglichst frühzeitig anzureisen.
Stadtbusse:
Bei den ersten beiden Heimspielen werden keine Stadtbusse eingesetzt. Die Parkplätze im Umfeld der Phoenix Contact-Arena sowie Teile des Campus-Parkhauses können kostenlos genutzt werden.
Die aktuelle Corona-Schutzverordnung des Landes NRW gilt bis einschließlich 17.09.21, daher können die Ticketinformationen zum Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten am Donnerstag, 30.09.21, erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Der TBV Lemgo Lippe hat bereits vor einigen Wochen mitgeteilt, zunächst keine Dauerkarten zu verkaufen und zunächst noch die Entwicklung der Pandemie und die daraus resultierenden behördlichen Vorgaben abzuwarten. Dabei bleibt es vorerst auch, der Verkauf von Dauerkarten kann jedoch jederzeit im Saisonverlauf gestartet werden.