Neu im Angebot der VHS Lippe-Ost sind unterschiedliche Motorsägen-Lehrgänge in Kooperation mit dem Landesverband Lippe. Beginnend mit einem zweitägigen Grundlehrgang, indem die Grundlagen zum Umgang mit der Motorsäge vermittelt werden, um selbst Brennholz im Wald sägen zu können, gefolgt von einem dreitägigen Aufbaulehrgang zur Vertiefung. Außerdem werden fünftägige Kurse zur Arbeitssicherheit Baum I und II angeboten. In diesen Kursen geht es um gefährliche Baumarbeiten und das Arbeiten mit einer Hubarbeitsbühne. Die Kurse bauen inhaltlich aufeinander auf, können aber einzeln gebucht werden, wenn die Voraussetzungen vorliegen.
Alle Kurse entsprechen den aktuellen Standards der Deutschen Gesellschaft Unfallversicherung (DGUV – Information 214-059) und der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) und schließen mit einer theoretischen und fachpraktischen Prüfung ab. Die Teilnehmenden erhalten einen Fachkundenachweis. Der theoretische Unterricht findet in der Schlossparkschule in Schieder oder auf der Burg Sternberg in Extertal statt, der praktische Teil in den Wäldern um Schieder und Extertal. Angeleitet werden die Teilnehmenden von dem erfahrenen Kursleiter Thorsten Mühlenhof.
Teilnahmevoraussetzungen sind ein Mindestalter von 18 Jahren, sowie eine Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung. Informationen dazu erhalten Sie bei der VHS Lippe-Ost. Motorsägen und Werkzeuge werden gestellt, eine persönliche Schutzausrüstung muss mitgebracht werden. Für Privatpersonen wird eine private Unfallversicherung empfohlen. Eine finanzielle Förderung durch Bildungsscheck oder Bildungsprämie ist möglich. Weitere Informationen bei der VHS-Hauptgeschäftsstelle, Parkallee 7, 32816 Schieder-Schwalenberg, Tel. 05282-98040 oder www.vhslippe-ost.de.