Foto: Volkshochschule Detmold-Lemgo.

„Sprachen lernen macht Spaß und öffnet Türen“, wissen Christiane Purrmann und Ines Kortemeier, die an der VHS in Detmold und Lemgo den Fachbereich Fremdsprachen leiten. Auch wenn viele Menschen Corona bedingt ihren Urlaub derzeit ausschließlich in Deutschland verbringen, macht es große Freude, in der Gruppe andere Länder und Kulturen zu entdecken und sich auf die nächste Auslandsreise vorzubereiten.

 

Vom Einstieg (A1) bis Fortgeschritten (B1 bis C2) – mit 19 Sprachen und fast 150 Sprachkursen ist das Angebot an der VHS Detmold-Lemgo in diesem Semester groß. Alle Kurse finden unter Berücksichtigung der aktuellen Hygieneregeln statt, und haben eine begrenzte Teilnehmerzahl. Neben den wöchentlichen Sprachkursen, die vor Ort stattfinden, bietet die VHS auch Online-Kurse, Kompaktseminare und Bildungsurlaube an. Zudem werden Museumsführungen, Vorträge und Lesungen in verschiedenen Fremdsprachen angeboten.

 

„Viele Menschen sind unsicher, welcher der vielen Sprachkurse für die persönlichen Ziele und Bedürfnisse der richtige ist. Deshalb bieten wir in Lemgo und Detmold eine kostenlose und persönliche Sprachberatung an“, erklären Purrmann und Kortemeier. Nähere Informationen zu Kursen, der Sprachberatung und Anmeldung unter Tel. 05231/977-232 (Detmold) und 05261/213-121 (Lemgo) oder im Internet unter www.vhs-detmold-lemgo.de.