Die Partnersuche ist nicht leicht. Egal, in welchem Alter oder in welcher Situation im Leben man sich befindet, die Suche nach dem idealen Lebenspartner gestaltet sich nie leicht. Sucht man zu intensiv, so verstrickt man sich in Kleinigkeiten und verliert schnell die Lust und wer einfach auf sein Glück warten möchte, der bekommt im Laufe der Zeit das Gefühl, zu passiv zu sein. Bei der Partnersuche will sich niemand einen Riegel vorschieben und dennoch steht man sich zumeist selbst im Weg. Obwohl es heute dank praktischer Apps und beliebter Webseiten leichter denn je ist, Kontakt mit jemanden aufzunehmen, gestaltet sich die Sache nach wie vor schwieriger als man glaubt.

 

Früher war es oft so, dass der Partner fürs Leben auf einer Reise oder während der Arbeit gefunden wurde. Heute kommt das seltener vor, da sich die Vorzeichen der Partnersuche deutlich geändert haben. Bevor es an Dating geht, wollen die Kandidaten bereits ziemlich genau voneinander wissen, ob sie zueinanderpassen oder nicht. Das verhindert Überraschungen in vielen Fällen, erweist sich aber auch als effektiv, wenn die eigene wertvolle Zeit nicht vergeudet werden soll.

 

 

Richtiges und überlegtes Vorgehen

Wer sich heute einer Datingseite oder eine speziell dafür vorgesehen App bedient, der muss sich dafür nicht mehr schämen. Die Welt verlagert sich mehr und mehr ins Digitale, sodass es logisch ist, dass auch die Partnersuche mittlerweile auf diese Art und Weise stattfindet. Hat der Kandidat eine gute Dating Seite für sich ausgewählt, so ist der nächste Schritt zumeist der, ein aussagekräftiges Profil zu erstellen. Ein Element nimmt dabei eine besondere Position ein – das Profilbild. Bevor sich die möglichen Kandidaten die netten Dinge, die man über sich zu berichten weiß, durchlesen, begutachten diese das Foto. Dabei reichen manchmal Bruchteile einer Sekunde aus, um ein Urteil zu fällen. Bei der Auswahl des Fotos oder noch besser beim Erstellen des Fotos muss man also Vorsicht walten lassen.

 

Natürlich sollte man auch nicht schummeln, denn wenn alles nach Plan läuft, dann kommt es früher oder später zu einem Treffen und wurde das Foto stark bearbeitet oder stammt es aus einer Zeit, in der man noch ein paar Kilos weniger auf den Rippen hatte, dann ist es mit der Romanze schnell wieder vorbei. Ein sympathisches aktuelles Selfie kann manchmal schon ausreichen, um einen Kandidaten auf der Dating Seite von einem zu überzeugen. Zum Glück gibt es viele praktische Tipps, wie sich das ideale Selfie im Handumdrehen erstellen lässt. Dabei gilt vor allem eines: Das Licht und der Winkel des Smartphones oder der Kamera sind wesentlich entscheidender, als Filter, die dem Porträt schnell den Charakter von etwas Lachhaftem verleihen.

 

Kommt es dann tatsächlich zu einem Treffen, dann ist eine gewisse Portion an Nervosität vollkommen normal. Auch das Gegenüber wird aufgeregt sein und gerade aus dieser Situation, die sogar ein wenig merkwürdig sein kann, entstehen die schönsten und manchmal sogar romantischsten Szenen. Selbst, wenn man bereits zahlreiche Versuche, den richtigen Partner zu finden, hinter sich hat, sollte man sich das nicht anmerken lassen und den Spaß in den Vordergrund stellen. Eines Tages klappt es schließlich für jeden, solange man nicht aufgibt und weiterhin an die Existenz der großen Liebe glaubt.