Der Weinhandel Plat hat am 25. September um 20:00 Uhr nach langer Pause wieder ein Hauskonzert im Weinkeller. Zu Gast wird Singer/Songwriter Volkwin Müller sein. An dem Abend gelten die 3 Gs. Eintrittskarten gibt es unter Tel. 05235 503720 für 12,00 Euro.
Der in Detmold lebende Liedermacher Volkwin Müller zeichnet sich durch sein versiertes Gitarrenspiel und seine bewegenden Lieder mit feinsinnigen Texten aus. Im Konzert spielt er akustische und elektrische Gitarre, Fußschlagzeug und singt dazu. Durch seine intime Instrumentierung und seine besondere Stimme erfahren die Songs eine enorme Intensität und machen den Detmolder Songschreiber im Konzert zu einem besonderen Erlebnis. Der Mann – so viel steht fest – braucht keine Rückendeckung durch eine Band. Im Gegenteil. Was ihn treibt ist bestes Hand- und Mundwerk. Manchmal auch Fußwerk, wenn er seine folkverbundenen Lieder mit seinem Fußschlagzeug kraftvoll ins Universum schickt.
Die große Stärke von Volkwin Müller ist die Empathie. Der Detmolder Singer Songwriter spürt den Gefühlen seiner Umwelt nach, als hätte er eine besondere Antenne im Herzen. Vielleicht hatte diese Antenne aber auch jemand in der Nadel seines Plattenspielers versteckt. Kein allzu ferner Gedanke, denn das, was Volkwin fühlt, bricht sich Bahn in Musik. Das war insbesondere 2012 evident, als er dem Menschen und Musiker John Lennon mit einem Coveralbum Tribut zollte. „All you need is love“ bestätigte nickend das Magazin Akustik Gitarre. Und hätte sich Beatles-Freund Klaus Voormann dazu hinreißen lassen für Volkwin ein exklusives Lennon-Portrait zu zeichnen, wenn da nicht diese Extraportion Herzblut an den Gitarrensaiten geklebt hätte?!
Musikalisch bewegt sich Volkwin in einem internationalen Rock/Pop-Universum, kennt seinen Tom Petty, seinen Sting und natürlich seine Beatles. Und er kennt seine Gitarre, kreiert nach 25 Jahren als Musiker deutschsprachige Lieder, die sich hinter angloamerikanischen Produktionen nicht verstecken müssen. Seine Themen findet er jedoch nicht in Hollywood-Welten, sondern in inneren Gefühlswelten. Er singt von Mut, Zweifeln, vom Loslassen, vom Verlust, aber auch vom Zutrauen in das eigene Ich. Volkwin´s Musik wirkt fast schon wie der gute Freund, den man sich manchmal wünschen würde.
Sein in 2020 erschienenes Album „Auf dem Weg“ wurde unter Mithilfe des Hamburger Gitarristen und Produzenten Uli Kringler in perfekter Weise in Szene gesetzt. Mit seinem neuen Programm macht sich Volkwin mit eigenen Songs und Neuinterpretationen von Lennon, The Police, Springsteen und James Taylor nun wieder auf den Weg, auf eine Reise zu sich selbst, weiter auf die Straße, das Autoradio an, immer ein Ohr für die Person, die da neben ihm sitzt, im Auto, vor der Bühne oder neben dem Radiolautsprecher.