Im Oktober stehen die bäuerlichen Betriebsstätten im Mittelpunkt der Reihe „Blick hinter die Kulissen“ der VHS Lippe-Ost. Bei den Veranstaltungen geht es um die Tierhaltung, das Tierwohl und die Vermarktung der Produkte. Die Reihe startet am 1. Oktober mit dem Schwäbisch-Hällischen-Schwein, einer alten Haustierrasse, die auf dem Hof Petig in Bega gehalten wird (Kurs G185). Sehr exotisch geht es am 3. Oktober mit afrikanischen Straußen in Belle weiter (G186).
Auf dem Hof Hellmig in Hohensonne im Extertal, erfahren die Teilnehmenden, wie die Mutterkuhhaltung auf einem Biohof umgesetzt wird (G188). Etwas weiter ins Extertal hinein liegt der Biolandhof Flötotto, der eine Vielzahl an Tierarten beherbergt, unter anderem Ziegen und Schafe, deren Milch auf dem Hof zu leckeren Milchprodukten verarbeitet wird (G191). In Mennes Schaukäserei in Nieheim kann der Prozess der Käseherstellung angesehen werden (G193).
Neben den Bauernhöfen ist auch der Werkstoff Lehm Thema der Reihe. Auf diesen Baustoff, den die Natur liefert und der in Lippe schon lange verwendet wurde, hat sich die Firma Conluto in Istrup hat spezialisiert. Was Lehm so alles kann erzählt der Firmenchef persönlich (G189). Zu guter Letzt geht es in die Kläranlage Schieder. Hier erklärt der Klärwerksmeister wohin unser Abwasser aus Dusche, Abwasch und WC verschwindet (G189). Die Gebühr beträgt für jede Veranstaltung 4,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Weitere Informationen bei der VHS-Hauptgeschäftsstelle, Parkallee 7, 32816 Schieder-Schwalenberg, Tel. 05282-98040 oder www.vhslippe-ost.de.