Große und kleine Menschen lernen Gemüsearten kennen und gewinnen Samen In einem Ernte-Workshop am 9. Oktober können Kinder und Erwachsene mit zwei Naturpädagoginnen verschiedene Gemüsearten kennen lernen und sind zum Naschen eingeladen. Das sogenannte „Action Learning“ des gemeinnützigen Vereins AckerBildung findet von 10.00 bis 13.00 Uhr auf dem Gemüse-Acker der Solidarischen Landwirtschaft in Dalborn statt. Der Verein will Naturverbindung ermöglichen und Gemeinschaftsaktionen fördern.
Reiche Ernte holt das Gartenteam der Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) Dalborn wöchentlich von dem einen Hektar großen Gemüse-Acker für die Mitglieder des Vereins ein. Über 100 samenfeste und zum Teil alte Gemüsesorten werden hier in Bio-Qualität kultiviert. Am Samstag, den 9. Oktober, können Menschen ab vier Jahren die Gemüse kennen lernen und den Arbeitsschritt der Ernte miterleben. Wer weiß, wie eine Aubergine in Lippe wächst? Oder welche Blüten essbar sind? Wer findet die kleinen Rosenkohle?
Gemeinsam werden verschiedene Gemüse geerntet und Samen von Kräutern der Blühwiese gewonnen. Diese hat die SoLaWi in Kooperation mit dem Netzwerk für Blühende Landschaften für Schmetterlinge, Bienen und Co angelegt. Es können Samen mitgenommen werden, damit im nächsten Jahr auf dem Balkon oder im eigenen Garten noch mehr für Insekten blühen kann. Wer mag kann sich ein eigenes Picknick für nettes Zusammensein im Anschluss mitbringen. Der komplette Workshop findet draußen statt. Die Kosten für den Workshop liegen bei 0 bis 19 Euro. Weitere Infos gibt es unter solawi-dalborn.org/kalender. Bitte anmelden unter mitmachen@ackerbildung.org.