„Liebe Wasserschloss-Interessierte, wir alle hatten gedacht, dass es mit den pandemiebedingten Ausfällen nun endlich mal vorbei ist, aber wurden eines besseren belehrt. Unser gemeinschaftliches Pickert-Essen als Abschluss des dreijährigen Förderprogamms LandKultur haben wir nach gründlichen Überlegungen ausfallen lassen.

 

Deshalb möchten wir uns auf diesem Wege nochmal für die Förderung bedanken: LandKultur war eines der ersten Programme, das sich direkt an Kulturinitiativen auf dem Land wandte und somit wegweisend nicht nur für uns, sondern auch dafür, dass dieses wichtige Thema inzwischen in Politik und Gesellschaft angekommen ist. Seit 2019 hat uns die Förderung im Rahmen der LandKultur nicht nur ermöglicht, die Vereinsräume herzurichten, sondern darüber hinaus eine Menge Vernetzungs-Aktivitäten und Kulturveranstaltungen wahr werden lassen.

 

Für uns war es die Basis dafür, dass wir nun mit der Förderung des Landes NRW im Rahmen der „Dritten Orte“, der Dorfentwicklung und der REGIONALE 2022 das Schloss-Projekt nachhaltig weiterentwickeln können. In diesem Jahr planen wir erstmal keine weiteren öffentlichen Veranstaltungen und hoffen auf Verständnis dafür. Leider gibt es auch keine rauschende Sylvesterparty! Aber wir haben gerade ein tolles digitales Projekt fertig gestellt, auf das ich hier aufmerksam machen möchte:

 

Unter dem Titel SPURENSUCHE haben wir uns mit der Geschichte des Wasserschlosses und des Dorfes Reelkirchen beschäftigt. Das Ergebnis ist ein kleines gedrucktes Magazin, das bei uns angefordert werden kann, vor allem aber ein digitaler Spaziergang mit Informationen, Fotos und gesprochenen Texten zu historisch interessanten Orten. Ein kleines Quiz dient dazu, die Orte noch eingehender unter die Lupe zu nehmen und macht den digitalen Spaziergang zu einem Erlebnis, das allein, mit der ganzen Familie oder in einer kleinen Gruppe Spaß macht.

 

Ein QR-Code, den ich hier mitsende, führt direkt zum Spaziergang. Der Code findet sich auch auf einer Tafel, die wir im Torbogen des Wasserschlosses angebracht haben. Der Weg ist mit SPURENSUCHE-Stickern ausgeschildert. Probiert es aus! Gregor Assfalg aus Leipzig hat mit uns den Walk realisiert. Gefördert wurde die SPURENSUCHE aus dem Fonds Soziokultur. Dafür herzlichen Dank und nun viel Spaß damit !“ so die Verantwortlichen vom Wasserschloss Reelkirchen.