Der lippische Südosten macht sich auf LEADER-Region zu werden. In einer Videokonferenz haben über 40 Teilnehmende aus Blomberg, Horn-Bad Meinberg, Lügde und Schieder-Schwalenberg als Auftakt bereits erste Ideen angesprochen. Im Januar werden die Themen Wirtschaft, Umwelt und Soziales in jeweils einzelnen Videokonferenzen weiter ausgearbeitet.

 

Den Anfang macht am Montag, 10. Januar die digitale Bürgerwerkstatt zur Wirtschaft in Südostlippe. Ab 18:30 können sich alle interessierten per Videokonferenz austauschen. Den Zugangslink gibt es nach Anmeldung unter suedostlippe@dorf-konzepte.de oder auf www.lippesuedost.org. Mit Phoenix Contact beheimatet der lippische Südosten einen der wichtigsten wirtschaftlichen Akteure der Region. Aber auch zahlreiche kleine- und mittelständische Unternehmen sind in den vier Kommunen ansässig und bieten Arbeitsplätze vor Ort.

 

In den Blick genommen sollen in der Videokonferenz aber auch Jugendliche, die nach ihrem Schulabschluss die Region verlassen, sowie Möglichkeiten, um Fachkräfte in der Region halten. Auch die Leerstandsentwicklung ist ein gemeinsames Thema im lippischen Südosten. Ein entscheidender Faktor zur gemeinsamen wirtschaftlichen Entwicklung wird zudem die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr sein.

 

All diese Aspekte sollen sich in einer Entwicklungsstrategie für die Region wiederfinden, in die die Ideen und Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger einfließen. Nach einer erfolgreichen Bewerbung als LEADER-Region stehen für die Umsetzung von Projekten Fördergelder der Europäischen Union und des Landes NRW in Höhe von 2,7 Millionen Euro zu Verfügung. Damit kann die ländliche Wirtschaft im lippischen Südosten nachhaltig gestärkt werden.

 

Nach dem Auftakt zur Wirtschaft geht es am Dienstag, 18. Januar mit einer Videokonferenz zu dem Thema Soziales weiter. Am Donnerstag, 20. Januar folgt die Umwelt. Ende Januar ist zudem eine Beteiligung speziell für Jugendliche vorgesehen. Alle wichtigen Informationen sowie die Möglichkeit sich online einzubringen, gibt es auf www.lippesuedost.org.