Der HSG Blomberg-Lippe stehen richtungsweisende Wochen in der Handball Bundesliga Frauen bevor. Bereits am Samstag (22.02.) ist das Team aus der Nelkenstadt beim aktuellen Tabellensechsten, den Halle-Neustadt Wildcats gefordert. Ab 19 Uhr möchte der lippische Handball-Bundesligist mit einem Sieg den Anschluss an das obere Tabellendrittel wieder herstellen.
Nach über acht Wochen Spielpause musste die HSG am vergangenen Wochenende eine 30:36-Heimspielniederlage gegen Metzingen verkraften. Anzumerken war den HSG-Spielerinnen dabei, dass die Wettkampfhärte nach einer langen WM-Pause, einer Quarantäne sowie coronabedingten Spielabsagen nicht auf Anhieb wieder voll abgerufen werden konnte. „Wir müssen jetzt schnellstmöglich wieder in unseren Rhythmus finden und sind gegen die Wildcats gefordert, von der ersten Sekunde an voll präsent zu sein“, weiß auch HSG-Trainer Steffen Birkner um die Wichtigkeit der bevorstehenden Begegnung. Dabei steht seiner Mannschaft am Samstag ein hartes Stück Arbeit bevor. Schließlich konnte der kommende Gegner in dieser Saison bereits häufig positiv auf sich aufmerksam machen, überraschte u.a. am 8. Spieltag mit einem 23:26-Auswärtssieg beim Thüringer HC. Mit 11:11-Punkten steht das Team von Wildcats-Trainerin Katrin Welter derzeit auf einem gesicherten sechsten Tabellenplatz und setzt den Positivtrend der vergangenen Saison weiter fort. Respekt vor den starken Leistungen der Wildcats zollt deshalb vor dem direkten Duell auch HSG-Trainer Birkner: „Halle verteidigt extrem flexibel und tief, greift zudem über Helena Mikkelsen und Spielmacherin Camilla Madsen sehr clever an. Der Kader der Wildcats ist durchweg gut aufgestellt und mich verwundert es nicht, dass sie bislang eine erfolgreiche Saison spielen. Wir müssen am Samstag sehr kompakt verteidigen, die Räume von Mikkelsen, Madsen und Lea Gruber einengen und hundertprozentigen Einsatz zeigen, wenn wir das Feld als Sieger verlassen wollen“, weiß Birkner, worauf es ankommen wird.
Weiterhin nicht zur Verfügung stehen der HSG beim wichtigen Spiel gegen die Wildcats Nele Franz, Laetitia Quist und Ndidi Agwunedu. Zusätzliche Unterstützung gibt es jedoch aus der Jugend: Nieke Kühne und Leni Ruwe werden zum zweiten Mal in dieser Saison in den Bundesligakader aufrücken und den Blombergerinnen weitere Optionen im Rückraum bieten.
Geleitet wird die Begegnung in der Erdgas Sportarena am Samstag vom Schiedsrichtergespann Julian Fedtke und Niels Wienrich. Wie gewohnt wird das Spiel im Livestream auf Sportdeutschland.TV übertragen.
Pressemeldung HSG