Ruben Frey (2. v.l.) gratuliert Firat Aslan (3.v.l.) und dankt Annett Urbainczyk (r.) und Schulleiterin Eva Brinkmeier für die Unterstützung der Heinrich-Drake-Realschule Detmold in diesem Projekt. Bildquelle: Wirtschaftsjunioren Lippe e.V..

Was ist Skonto? Was ist ein Konjunkturpaket? Was bezweckt Phishing? Was ist ein Oligopol? Was ist ein Überhangmandat? Dies sind nur fünf von mehr als 30 Fragen aus dem bundesweiten Quiz „WirtschaftsWissen im Wettbewerb“ (W³) der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Allein in Lippe haben rund 700 Schüler:innen aus den neunten Klassen im November und Dezember teilgenommen. Virtuell wurden nun die Sieger:innen gekürt.

 

Ressortleiter Ruben Frey von den Wirtschaftsjunioren zeichnet Firat Aslan von der Heinrich-Drake Realschule in Detmold als Kreissieger für seine Leistungen mit einem Tablet aus. Er war im Quiz der erfolgreichste Schüler in Lippe und hat sich dadurch zur Teilnahme am Bundesfinale qualifiziert. Im Wettbewerb hat er sich gegen rund 700 weitere Schüler:innen der neunten Jahrgangsstufe in Lippe durchgesetzt und hervorragende Kenntnisse in der Allgemeinbildung bewiesen. Auch die 2. und 3. Plätze freuen sich über verschiedene Preise:

 

Gutscheine von der HSG-Blomberg und vom TBV-Lemgo. Die Wirtschaftsjunioren Lippe führen das Quiz schon seit Jahrzehnten in Lippe durch. Die jungen Unternehmer und Führungskräfte besuchen dazu lippischen Schulen und gestalten mit ihrem Quiz den Wirtschaftsunterricht in den Klassen mit. Seit einigen Jahren gibt es zusätzlich einen kleinen lippischen Fragebögen. Insgesamt 7 Schüler:innen haben hier bei Fragen zur Fürstin Pauline, der lippischen Rose oder auch dem Pickert brilliert und sich über Gutscheine der Filmwelt Lippe gefreut.

 

Ruben Frey als Ressortleiter freut sich über die zahlreichen Rückmeldungen der Schulen und bedankte sich bei den begleitenden Lehrkräften, da dieses zusätzliche Engagement nicht selbstverständlich ist. Erfolgreich teilgenommen haben die Heinrich-Drake-Realschule Detmold, das Engelbert-Kämpfer-Gymnasium, die Realschule Lemgo, das August-Hermann-Francke-Gymnasium, die August-Hermann-Francke Gesamtschule, die August-Hermann-Francke-Hauptschule, die Eduard-Hoffmann-Realschule Bad Salzuflen, die Realschule Aspe und das Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg.

 

„Zwar fand die Preisverleihung erneut leider nur virtuell statt, aber im Gegensatz zum Winter 2020 konnten wir in diesem Durchgang wieder selbst in die Klassen zur Durchführung gehen“, beschreibt Ruben Frey den Ablauf. Er bestätigt, dass die Wirtschaftsjunioren auch im Herbst diesen Jahres wieder sehr gerne das Quiz in Lippe durchführen und die zukünftigen neunten Klassen auf die Probe stellen werden.

 

Die Wirtschaftsjunioren sind ein weltweit organisiertes Netzwerk von jungen Führungskräften und Unternehmern. Sie engagieren sich im Bereich Bildung, Unternehmertum, effizienter und nachhaltiger Ressourceneinsatz und überparteilich im Bereich Politik.