Zoe Ludwig unterzeichnet einen zweijährigen Vertrag bei der HSG Blomberg-Lippe. (Quelle: Privat)

Handball-Bundesligist HSG Blomberg-Lippe vermeldet einen weiteren Neuzugang zur kommenden Saison.Mit der 22-jährigen Torhüterin Zoe Ludwig, die am 05. Juni 1999 in Oberkirch (Baden-Württemberg) das Licht der Welt erblickte, schließt die HSG die zweite Planstelle im Tor. Ludwig kommt vom Ligakonkurrenten aus Buchholz-Rosengarten und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 signiert. Sie wird ab Sommer Marie Andresen ersetzen, die zum Ligarivalen Buxtehuder SV wechselt.

 

HSG-Trainer Steffen Birkner meint über seine neue Spielerin, dass „Zoe eine talentierte Torhüterin ist, die ihre Qualität in der jüngeren Vergangenheit bereits unter Beweis stellen konnte. Wir haben dies z.B. selbst erfahren dürfen, als sie im Halbfinale des letztjährigen OLYMP Final4 stark gegen uns aufspielte. Insgesamt hat sie in der ersten Liga schon recht viel Verantwortung tragen müssen, was mir sehr imponiert.“

 

Birkner sieht „ihre Stärken gerade bei der Ballabwehr aus der Nahwurfzone sowie im Umschalten und Einleiten des Tempogegenstoßes. Ihre Entwicklung und Potentiale sind aber sicherlich noch längst nicht ausgeschöpft. Ich habe sehr großes Vertrauen in die Arbeit unseres Torwarttrainers Ronny Krüger sowie auch in Zoes Motivation und Fleiß, dass wir mindestens in den kommenden zwei Jahren viel Freude an ihr haben werden.“

 

Zoe Ludwig freut sich „riesig in der kommenden Saison das HSG-Trikot tragen zu dürfen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren von Anfang an überzeugend, und auch das professionelle Umfeld in und außerhalb der Halle haben mich nicht lange zweifeln lassen. Ich möchte hier meine Entwicklung weiter vorantreiben und gemeinsam mit dem Team viele schöne Momente erleben.“

 

HSG-Geschäftsführer Torben Kietsch ergänzt: „Wir haben rund um die Neubesetzung im Tor in den letzten Wochen und Monaten diverse Optionen geprüft und Gespräche geführt. So auch mit Zoe Ludwig, die sich im Dialog aufgeräumt, ambitioniert und sympathisch zeigte. Schlussendlich sind wir der vollen Überzeugung, mit der Verpflichtung von Zoe einen klugen Transfer getätigt zu haben.

 

Mit ihrem sportlichen Profil sowie ihrer Persönlichkeit passt sie klasse zur HSG und gemeinsam mit Melanie Veith wird sie ein leistungsstarkes Duo bilden. Mein erneuter Dank geht in diesem Zusammenhang an ihren aktuellen Verein, dass wir schnell eine Lösung gefunden haben, dass Zoe trotz eines eigentlich bis 2023 laufenden Vertrages bei den Handball-Luchsen schon in diesem Sommer nach Blomberg wechseln kann.“ Zoe Ludwig ist 1,79 m groß und wird mit der Rückennummer 12 in die neue Saison gehen. Die Spielerin ist Sportmanagement-Studentin und wird ihren Abschluss voraussichtlich im Januar 2023 machen.

 

Pressemeldung: HSG.