Bei den Energieentdecker-Wochen können kleine Museumsgäste ihr Wissen testen. Foto: LWL/Klein.

Energieentdecker:innen aufgepasst: Wer sich für Fragen rund um die Bereiche Wind, Wasser, Licht und Wärme sowie Elektrizität interessiert, kann sein Wissen jetzt im LWL-Freilichtmuseum Detmold unter Beweis stellen. An insgesamt acht Wochen baut das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) im Gelände eine Energieentdecker:innen-Station auf, an der Kinder von dienstags bis freitags jeweils ein anderes Thema rund um die Energie kennenlernen können.

 

Fragen, wie sich Arbeitsabläufe durch die Nutzung von Wind- und Wasserkraft verändern oder wie die Elektrizität das Leben der Menschen erleichterte, werden beantwortet. Dabei lenkt die Station den Blick nicht nur in die Vergangenheit, sondern stellt auch zukünftige Entwicklungen vor. Los geht es in der Woche von Dienstag (3.5.) bis Frei-tag (6.5.) jeweils von 14:00 bis 17:00Uhr.

 

Dienstags steht die Windkraft im Mittelpunkt, der Mittwoch widmet sich der Wasserkraft, donnerstags dreht sich alles um Licht und Wärme und am Freitag geht es um die Elektrizität. An der Station können die Besucher:innen zu jedem der vier Schwerpunkte Stempel sammeln. So können sie alle Themen in einer Woche oder verteilt über die gesamte Saison erleben und den Energieentdecker-Pass mit Stempeln füllen.

 

Wer alle Themenstationen besucht und vier Stempel gesammelt hat, ist Energieentdecker:in und erhält eine Urkunde. Am Ende der Saison werden unter allen Teilnehmer:innen Preise verlost. Weitere Termine sind jeweils dienstags bis freitags vom 10. bis 13. Mai, 7. bis 10. Juni, 16. bis 19. August, 6. bis 9. September, 27. bis 30. September, 18. bis 21. Oktober, 25. bis 28. Oktober. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Ort wird jeweils am Museumseingang bekanntgegeben.