Noch bis Juni ist Zeit, Saatgut für Wildblumen auszusäen und sich anschließend an der Blütenpracht zu erfreuen. Bunte Blumenwiesen sind leicht anzulegen, erfreuen das Auge und sind gleichzeitig sehr wertvolle Biotope im Garten. Mit ihrer Artenvielfalt bieten sie zahlreichen Kleintieren und Insekten wie Schmetterlingen, Fliegen, Wildbienen und Hummeln einen Lebensraum.

 

Deshalb verteilt die Stadt Blomberg auch in diesem Jahr wieder kostenlose Saattütchen mit Wildblumensamen. Damit will sie ihren Anteil dazu leisten, die Stadt insekten- und damit umweltfreundlicher zu gestalten. Auf Beschlussfassung des Ausschusses für Bauen und Umwelt sollen dafür Kleinmengen zur Einsaat einer Fläche von bis zu maximal 50 Quadratmetern – dies entspricht in etwa einer Menge von bis zu 250 bis 350 Gramm – unentgeltlich an interessierte Blomberger Bürgerinnen und Bürger abgegeben werden.

 

Bürgermeister Christoph Dolle wird gemeinsam mit Auszubildenden der Stadt Blomberg die Saattütchen mit insekten- und bienenfreundlichen Wildblumensamen für bis zu maximal 50 Quadratmeter Saatfläche am Freitag, 6. Mai in der Zeit von 08.30 Uhr bis 12:00 Uhr auf dem Blomberger Marktplatz vor dem Rathaus-Nebengebäude an interessierte Bürger*innen verteilen.

 

Die Stadt Blomberg hofft darauf, dass viele Bürger*innen das Angebot nutzen, damit im Sommer wieder zahlreiche Flächen in Blomberg blühen. Für weitere Rückfragen und Informationen stehen die Mitarbeitenden des Fachbereichs Bauen und Stadtentwicklung gerne zur Verfügung. Bei Bedarf beantworten sie auch Fragen zur richtigen Aussaat.