Das schwere Unwetter hat am Wochenende an vielen Stellen auch am Stromnetz für Schäden gesorgt. Die Blomberger Versorgungsbetriebe (BVB) und Netzbetreiber Westfalen Weser Netz sind im Dauereinsatz, die nötigen Reparaturen werden allerdings noch einige Tage dauern. Die meisten gemeldeten Schäden hängen mit der Straßenbeleuchtung zusammen.
Die Reparaturarbeiten laufen bereits seit dem Wochenende. „Aufgrund der Menge der gemeldeten Schadenfälle wird es etwas dauern, bis überall wieder Licht brennt. Wir sind dran“, sagt BVB-Geschäftsführer Dirk Middendorf. Er hält aber fest: „Die gute Nachricht ist, dass das Leitungsnetz an sich nicht beschädigt wurde. Großflächige Ausfälle hat es also nicht gegeben.“
Seit letztem Freitag waren beim Netzbetreiber und den Versorgungsbetrieben dutzende Schäden gemeldet worden. Wer Schäden an privaten oder öffentlichen Einrichtungen oder am Stromnetz bemerkt, kann diese am besten direkt im Online-Portal der Westfalen Weser Netz melden: https://onlineservices.ww-netz.com/wp/html/pub/damage-announcement.xhtml.