Nach zweijähriger Zwangspause, aufgrund der Corona-Pandemie, wurde die Mannschaftsfahrt der Jahrgänge 2010 und 2011 in diesem Jahr nachgeholt. Am 03. Juni morgens um 7:30 Uhr ging es für 18 Kinder, 15 Elternteile und den Trainern Olaf, Daniel und Christian in Richtung Norderney los . Ab Schieder mit dem Zug bis nach Norddeich, wo dann um ca. 13:30 Uhr mit der Fähre auf die Insel Norderney übergesetzt wurde. Nach einer kurzen Busfahrt konnten gegen 15:00 Uhr endlich die Zimmer in der Jugendherberge „Haus Detmold“ bezogen werden. Direkt im Anschluss wurde der hauseigene Kunstrasenplatz in Beschlag genommen, bis es weiter zum Strand ging.
Der Großteil der Kinder nutzte diese Gelegenheit um sich bei 15 Grad Wassertemperatur in die Fluten zu stürzen. Abends wurde zum Ausklang das White Sands Festival besucht. Der Samstag startete nach dem Frühstück mit einer Wattwanderung und dem Wattführer Eduard. Obwohl einige Kids den Vormittag lieber mit Fußball verbracht hätten, konnten letztendlich doch noch alle von der Wattwanderung überzeugt werden. Dank Eduard wurde die Wattführung für Jung und Alt ein voller Erfolg. So hatte er viele interessante Informationen über das Watt und auch einiges an Seemannsgarn zu erzählen, wie zum Beispiel über Wattschweinchen oder, mit Schiffen eingeführte Seeschlangen.
Der Nachmittag wurde dann mit spannenden Fußball- oder Beachvolleyballmatches am Strand und natürlich auch auf dem Kunstrasenplatz verbracht. Abends wurde der Tag mit einem gemütlichen, leckeren Grillabend und dem Länderspiel zwischen Deutschland vs. Italien abgerundet. Am Sonntag stand gleich morgens ein spontanes Fußballturnier auf dem Programm, da mit dem TSV Algesdorf und den Sportfreunden aus Berlebeck-Heiligenkirchen noch weitere Mannschaften vor Ort waren. Dieses lockere Turnier lief für den BSV sehr erfolgreich, so dass am Ende Platz 1 und Platz 2 zu Buche standen.
Anschließend ging es wieder zum Strand, wo sich die Eltern und Trainer in einem spannenden Spiel im Beachvolleyball beweisen durften, und natürlich einige Kinder und Erwachsene nochmal die Gelegenheit nutzten um sich in der Nordsee abzukühlen. Nach den spannenden und lustigen Aktivitäten auf dem Kunstrasen und am Strand ging es noch in die Stadt, wo es für alle ein leckeres Eis gab. Am Abend wurde wieder gemeinsam gegrillt, und der tolle Tag fand im Gemeinschaftsraum einen gemütlichen Ausklang.
Leider ging es am Montag nach dem Frühstück schon wieder zurück Richtung Heimat. Trotz kleinerer Komplikationen klappte auch die Rückreise mit Fähre, Bus und Bahn sehr gut, so dass wir gegen 16:00 Uhr etwas übermüdet in Paderborn am Bahnhof ankamen. Ab Paderborn ging es mit Fahrgemeinschaften weiter nach Hause.
Es war ein tolles Pfingstwochenende für Kinder, Eltern und Trainer. Die Kinder hatten durchweg riesigen Spaß, und auch die Erwachsenen fanden Zeit sich bei interessanten Gesprächen und kühlen Getränken besser kennen zu lernen. An dieser Stelle ganz großen Dank an Hauptorganisator Olaf und natürlich auch an Christian, der ihn bei der Planung tatkräftig unterstützt hat. Alle waren sich einig, dass diese Mannschaftsfahrt ein voller Erfolg war und eigentlich wiederholt werden müsste, da sich wirklich alle super verstanden haben und dieses Event die Mannschaft noch enger zusammengeschweißt hat.