Einen hervorragenden Besuch verzeichnete die kürzlich durchgeführte Jahreshauptversammlung des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt in Blomberg. Der Einladung des Vorstandes in die Blomberger Schießhalle waren rd. 80 Mitglieder und Freunde der AWO gefolgt. Es war pandemiebedingt die erste JHV seit dem Jahre 2019. Im Jahresrückblick des Vorsitzenden Uwe Praschak konnte dementsprechend auch nicht viel über gewesene Highligths berichtet werden.
Erfreulich dennoch der Kassenbericht des Schatzmeisters Friedrich Rinsche: „Auch wenn es nicht viele Aktivitäten gab, so haben wir doch fixe Kosten zu tragen. Die Mitgliedsbeiträge von unseren rd. 130 Mitgliedern haben aber dafür gesorgt, dass unsere Vereinskasse nun ein kleines Polster aufweist. Aus diesem Grund haben wir schon im vergangenen Jahr eine dreistellige Summe als Spende den Flutopfern im Ahrtal zukommen lassen und werden in Kürze eine weitere Spende an Bedürftige leisten können.“
Bevor es zu den turnusmäßigen Neuwahlen kam, dankte Praschak seinen bisherigen Vorstandsmitgliedern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren. Einen besonderen Dank richtete er an die stets motivierten und zuverlässigen Helferinnen der Begegnungsstätten in Blomberg, Istrup und Reelkirchen.
„Ohne das Engagement unserer Helferinnen wäre die wöchentliche Arbeit in den Begegnungsstätten nicht möglich – immerhin kommen jede Woche insgesamt ca. 50 – 60 Personen in unsere Clubs… man trifft sich, es wird Kaffee getrunken, gespielt, gesungen, Vorträge und Grillnachmittage organisiert usw. – in Blomberg findet inzwischen auch wieder eine regelmäßige Gymnastikstunde statt. Skatrunden und BINGO– Nachmittage runden das ganze Nachmittagsprogramm ab.“
Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. und 2. Vorsitzende sind nach wie vor Uwe Praschak und Dieter Rieke. Die Kassengeschäfte führt zukünftig Marita Weber als 1. Kassiererin, unterstützt von ihrem Vertreter, Friedrich Rinsche, der nach nun fast 20 Jahren die Verantwortung in jüngere Hände legt, aber dennoch als 2. Kassierer seiner Nachfolgerin und damit auch dem gesamten Vorstand noch weiter hilfreich zur Verfügung steht. Neue Schriftführerin ist Monika Maarschalkerweerd, ihre Vertreterin Susanne Praschak. Als neue Beisitzer werden im neuen Vorstand Leander Bietau und Christoph Dolle fungieren.
Nach den Vorstandswahlen fanden noch zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Ortsverein statt. Insgesamt waren 16 Jubilare anwesend, denen neben einer Urkunde ein Blumengruß als Dankeschön für die Treue zum Ortsverein übergeben wurde. Die beiden an Mitgliedsjahren ältesten anwesenden Mitglieder waren Manfred Mischel (30 Jahre) und Jürgen Heisler (35 Jahre). Nach der harmonisch verlaufenden Versammlung lud der neue Vorstand alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Mittagessen ein.
Die nächsten Aktivitäten des Ortsvereins sind der Besuch der Freilichtbühne Bellenberg am Sonntag, d. 24. Juli 2022 (hier sind momentan noch Plätze frei) und das Sommerfest des Ortsvereins Blomberg am Freitag, den 29. Juli 2022. Zum Sommerfest im Bürgerhaus Blomberg „Alte Meierei“, Am Brink spielen um 15.30 Uhr die „Salzufler Musikanten“ alte Schlager und Lieder zum Mitsingen – anschließend wird gegrillt (Kosten für Unterhaltung, Essen und Trinken betragen 10 Euro.
Eine Tageskasse wird eingerichtet). Für die Teilnahme ist eine Mitgliedschaft in der AWO nicht erforderlich. Jeder, sich gern einen vergnüglichen Nachmittag machen möchte, ist herzlich eingeladen. Voranmeldungen oder Auskünfte bei Uwe Praschak, Schambrede 43 in Blomberg (Telefon-Nr.: 05235 / 1092 oder über E-Mail: praschakuwe@gmail.com) oder Dieter Rieke (Tel. 05235 / 7733).