Mit viel Vorfreude und breiter Brust starten die SCP07-Kicker in die Zweitliga-Saison 2022/2023. Den Schwung aus dem außergewöhnlichen Trainingslager in den USA und den guten Ergebnissen in den Testspielen wollen die Paderborner mitnehmen in den Auftakt gegen den Karlsruher SC (Sonntag, 17. Juli, 13.30 Uhr). Bei der Premiere in der Home Deluxe Arena wird Ron Schallenberg das Team im zweiten Jahr als Kapitän auf den Rasen führen.
„Es sind ganz besondere Moment vor dem Auftakt, wir wollen in der neuen Saison ein unangenehmer Herausforderer sein“, brachte Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth zum Start der Pressekonferenz vor dem Spiel seine Gemütslage zum Ausdruck. Die Mannschaft müsse sich die Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga wieder neu erarbeiten – und wolle am besten gleich mit einem Dreier starten.
Chef-Trainer Lukas Kwasniok plant im Vergleich zu den jüngsten Testspielen „keine Mega-Überraschung“, seine Entscheidungen im Hinblick auf die Startelf stehen. Keine Rolle kann dabei Kelvin Ofori spielen, der über Knieprobleme klagt. Der Coach gibt seinem Team eine klare Marschroute mit auf den Weg: „Wir wollen mit breiter Brust in das Spiel gehen und müssen am Limit arbeiten, um zu punkten.“
Am Freitag-Mittag hatte der SCP07 fast 7.800 Eintrittskarten für den Saisonauftakt abgesetzt. Geschäftsführer Martin Hornberger geht von einer Kulisse mit etwa 9.000 Zuschauern aus, darunter rund 900 Fans der Gäste. Im Unterschied zu den vergangenen Spielzeiten, die stark von der Corona-Pandemie geprägt waren, wird der Verein am Spieltag wieder eine Tageskasse anbieten.