Kostenfallen rechtzeitig erkennen. Ob Haus oder Wohnung, neu oder gebraucht: Für die eigenen vier Wände gehen Käufer und Bauherren häufig an die Grenzen ihrer finanziellen Belastbarkeit. Das wird zum Problem, wenn sie dabei die Nebenkosten aus den Augen verlieren. Denn ein Finanzierungsgerüst gerät schnell ins Wanken, wenn zu Belastungen etwa durch Notargebühren und Steuern noch versteckte Kosten kommen, deren Höhe sich erst nach Vertragsunterzeichnung zeigt. Der Ratgeber „Kosten- und Vertragsfallen beim Immobilienkauf“ der Verbraucherzentrale NRW informiert über typische Risiken und erklärt, was bei der Kalkulation zu beachten ist.
Ist die Leistungsbeschreibung wasserdicht und vollständig? Wurden Erschließungskosten berücksichtigt? Besteht ein Sanierungsstau oder ist ein Umbau nötig? Der Ratgeber hilft, diese und andere wichtige Fragen rund um den Immobilienkauf vor einem Vertragsabschluss zu klären. Mit den mehr als 120 enthaltenen Checkblättern lassen sich Häuser und Wohnungen ebenso wie Klauseln und Konditionen genau prüfen und böse Überraschungen vermeiden.
Der Ratgeber kostet 19,90 Euro und ist in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand wird er auch nach Hause geliefert. Sie können den Ratgeber auch bei der Buchandlung Budde am Langen Steinweg bestellen. Das kompetente Team berät sie gern auch zu allen anderen Bücherfragen.
Anzeige: Vorsicht beim Immobilienkauf
Februar 26, 2015