Logo-IHKIm Jahr 2014 besuchten nahezu 410.000 Gäste den Kreis Lippe. Das entspricht einem Plus von 6,2 Prozent, teilen Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold und Lippe Tourismus & Marketing AG (LTM AG) mit. Sie übernachteten in einem der 202 Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Betten bzw. auf Campingplätzen. Der Teutoburger Wald insgesamt konnte rund 1,9 Mio. Gäste begrüßen (+2,4 Prozent; NRW +4,2 Prozent). Insgesamt wurden in Lippe 1,6 Mio. Übernachtungen gebucht. Das waren 0,3 Prozent mehr als 2013. Im Vergleich dazu stieg die Zahl der Übernachtungen im Teutoburger Wald um 1,2 Prozent (NRW +3,9 Prozent). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer blieb mit 3,9 Tagen (NRW 2,3 Tage) auf dem Vorjahresniveau konstant. Mit 141.000 Gästen (+9,8 Prozent) konnte Bad Salzuflen die meisten Ankünfte melden. Auch die Zahl der Übernachtungen war mit 760.000 (-1,0 Prozent) am höchsten. In Horn-Bad Meinberg nahm die Zahl der Gäste um 4,4 Prozent auf 88.000 Personen zu. Die Zahl der Übernachtungen lag bei rund 370.000 (-2,4 Prozent). Dies ist zu einem erheblichen Teil auf das Yoga-Zentrum zurückzuführen.
Am anziehendsten erwiesen sich die Hotels in Lippe mit rd. 202.000 Gästen (+6,9 Prozent). Darauf folgen Erholungs-, Ferien-, Schulungsheime mit 44.000 Gästen (+3,3 Prozent) und Pensionen mit 38.000 Gästen (-2,1 Prozent). Hotel garnis konnten mit 18,1 Prozent und Campingplätze mit 17,5 Prozent eine starken Zuwachs an Gästen verbuchen.
Seit fünf Jahren befragt die LTM AG Besucher touristischer Ziele. In 2014 nahmen rund 7.000 Personen an den Interviews teil. Übernachtungsgäste kamen überwiegend aus Nordrhein-Westfalen und hier insbesondere aus dem Ruhrgebiet und dem Rheinland. Bei den ausländischen Gästen standen die Niederländer an erster Stelle.
Neben den Übernachtungen hat der Tagestourismus in Lippe eine besondere Bedeutung. Rund 80 Prozent aller Besucher und rd. 60 Prozent aller touristischen Umsätze resultieren nach den Erhebungen der dwif-Consulting GmbH, die im Auftrag der LTM AG im Jahr 2014 eine Untersuchung durchführte, aus dem Tagestourismus. Tagesgäste sind hauptsächlich Familien. Jeder dieser Gäste gab im Durchschnitt pro Tag rund 25 Euro in der heimischen Region aus. Davon profitierten auch der Einzelhandel und die Gastronomie.
Pressemeldung IHK Detmold