Beherztes Eingreifen durch die Kicker des BSV sah man im ersten Durchgang der Partie nur selten.

Zum Auftakt der neuen Saison galt es für die BSV-Kicker in der Bezirksliga gegen den TuS WE Lügde zu bestehen und im Ostlippe-Derby sollte es nicht nur gleich um wichtige Punkte gehen, sondern auch um eine kleine Art „Wiedergutmachung“. „Letztmalig in der Saison 2019/2020 spielten wir in der gleichen Liga. Aufgrund des Abbruches der Saison, durften wir aber leider nicht gegeneinander antreten, am Ende durfte Lügde aufgrund des besseren Quotienten (0,04 Punkte) aufsteigen! Einzig ein Aufeinandertreffen im letztjährigen Pokalwettbewerb dient als Gradmesser für das sonntägige Spiel. Dieses Spiel konnten wir mit 2:1 gewinnen“, lautete eine Ankündigung des Blomberger Sportvereins.

 

Mit dem Verzicht auf Timur Uzunlar, Dominik Johnson, Jakub Zejglic, Samed Ünal, Moritz Tischer, Chris Milinski, Daniel Wecker, Christian Ginter und Michel Weber mussten die Nelkenstädter Einiges kompensieren, zudem standen auch Julian Otte und Ruslan Smishko noch nicht zur Verfügung, hier fehlt es noch an der Spielberechtigung für den Seniorenbereich. Es hätte günstigere Vorzeichen geben können, dennoch stand ein ausreichend starker Kader zur Verfügung?!

 

Christopher Reuter versuchte nach dem zweiten Tor zu motivieren.

Pünktlich um 15.00 Uhr konnte Schiedsrichter Alexander Britze die Partie im recht ordentlich besuchten Stadion am Rammbocke anpfeiffen. Was sich den Blomberger Anhängerndann jedoch bot war nur schwer zu verstehen. Es standen zwei Mannschaften auf dem Grün, jedoch schien nur eine auch wirklich anwesend zu sein. Schon nach drei Minuten gelang dem Kapitän der Osterräderstädter Nils Nehrig die frühe Führung, weitere neun Minuten später traf er erneut. Der Blomberger Schlussmann Christopher Reuter war nicht einmal im Ansatz zufrieden mit der Leistung seiner Teamkameraden, mahnte an und animierte zugleich – doch es sollte nicht helfen. Auch in den Spielminuten 12 und 14 wurde er erneut überwunden, Marcel Walek brachte mit doch recht einfachen Toren seine Farben mit 4:0 in Führung.

 

Mit einem derart verschlafenen Saisonauftakt hatte nach einer guten Vorbereitung wohl niemand rechnen können. Die Hoffnung stirbt zuletzt und so hofften die Zuschauer, die es mit Blomberg hielten, auf Durchgang Nummer zwei.

 

Der BSV kam nicht ins Spiel und schaute sich wie von außen die gute Leistung des Gegners an.

Tatsächlich fand das Team um Trainerduo Magers/ Caporale etwas besser ins Spiel, was allerdings auch dem Umstand geschuldet sein dürfte, dass die Gäste aufgrund der komfortablen Führung einen Gang zurückschalten konnten. In der Folge konnte Jarrit Karaus in der 61. Minute ein Tor für den BSV erzielen. Mehr als ein Achtungstreffer sollte es an diesem Tag dann aber leider auch nicht werden, weitere gute Möglichkeiten blieben ungenutzt. In der 72. Minute war es dann erneut Marcel Walek, der dem TuS den finalen Endstand von 5:1 aus Lügder Sicht bescheren sollte. Lügde verabschiedete sich mit einer Leistung, die an Effektivität an diesem Tag wohl kaum hätte überboten werden können. Aus sechs kreierten Chancen resultierten fünf Wirkungstreffer.

 

„Heute hat die bessere, griffige und spielerisch überzeugendere Mannschaft gewonnen!“, lautete daher auch das faire Fazit aus Blomberger Reihen. Wie heißt es immer: „Mund abwischen, weiter geht´s“ – und so geht es es dann auch hoffentlich gleich am kommenden Dienstag im Pokal gegen die Fortuna aus Schlangen in eine andere Richtung. Anpfiff im Sportzentrum Rennekamp ist um 19.30 Uhr.