Umfrageaktion zum Serviceangebot des Arbeitgeberservice Kreis Lippe.
Der Fachkräftemangel, aber auch der Bedarf an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im un- und angelernten Bereich beherrscht die Medien. Vor allem die Corona-Pandemie, aber natürlich auch der Ukraine-Krieg, hatten und haben weiterhin starke Auswirkungen auf den heimischen Arbeitsmarkt. Der Arbeitgeberservice des Jobcenters Lippe geht daher neue Wege und wendet sich mit einer Online-Umfrage direkt an die lippischen Arbeitgeber. In einem Anschreiben werden diese gebeten, Ihre aktuellen unternehmerischen Herausforderungen aber auch Wünsche zum Serviceangebot des Arbeitgeberservice mitzuteilen. Zugang zu der
Umfrage erhalten die Arbeitgeber über einen Link, der in dem Anschreiben genannt wird. „Das Jobcenter Lippe sieht sich“, so Stefan Susat, Vorstand des Jobcenters, „als Dienstleister am heimischen Arbeitsmarkt.“ Als eben solcher interessieren sich die Mitarbeitenden des Arbeitgeberservice dafür, welche Erwartungen und Wünsche die lippischen Arbeitgeber an das Jobcenter haben, um sie bestmöglich und passgenau zu unterstützen. So möchte das Jobcenter Lippe seinen Beitrag bei der Bekämpfung des Arbeits- und Fachkräftemangels leisten.
Der Arbeitgeberservice des Jobcenters besteht aus insgesamt acht Vermittlerinnen und Vermittlern sowie drei Weiterbildungsberaterinnen, die den Arbeitgebern bei allen Fragen rund um die Themen Personalgewinnung, Stellenbesetzung und Qualifizierung als Ansprechpartner/-innen zur Verfügung stehen. Die Erkenntnisse aus der Umfrage sollen den Beratungskräften dabei helfen, noch zielgerichteter im Dialog mit den lippischen Arbeitgebern agieren zu können und diese unmittelbar bei der Suche nach Fachkräften zu unterstützen.