Foto: TVG – Ingrid Ahrens.

Die Mittwochs-Frauengruppe des TV-Großenmarpe/Erdbruch startete anlässlich ihres 45-jährigen Bestehens vom 21. bis 23. Oktober 2022 zu einer dreitägigen Fahrt nach Würzburg. Das Wochenendwetter war, wie bestellt, herbstlich warm und das ausarbeitete 3-Tage-Programm konnte ohne Abstriche genossen werden. Nach Ankunft und Kaffeepause folgte eine Rundfahrt mit dem „City Train“ durch die Würzburger Altstadt. Vor dem Abendessen wurde auf der Mainbrücke noch ein „Brückenschoppen“ genossen und nach dem Abendessen ging es bei einer „Nachtwächter-Führung“ durch Würzburgs Innenstadt, die ihren Abschluss im „Maulaffenbäck“ fand.

 

Am nächsten Tag wurden auf einem Altstadtrundgang die Würzburger Highlights besichtigt. Weitere Programmpunkte waren eine Führung im UNESCO-Weltkulturerbe Residenz und im Staatlichen Hofkeller mit Weinprobe, bevor der Tag mit Abendessen im „Backöfele“ ausklang. Sonntags war dann erneut Kondition gefragt. Es ging zu einem Rundgang zur Festung Marienberg, dem sichtbaren Wahrzeichen der Stadt mit Fürstengarten und seinem grandiosen Panoramaausblick über die Stadt.

 

Auch das „Käppele“, ein Kleinod am Nikolausberg, haben die Power-Frauen mit dem Zustieg über 250 Stufen selbstverständlich gut trainiert geschafft (von wegen „ Grauen Panther“). Nach dem abschließendem Mittagessen im „Nikolaushof“ hoch über Würzburg machten sich die gestärkten Damen auf den Rückweg und baten zwei anwesende Polizisten scherzhaft um „Geleitschutz“. Die freundlichen Beamten setzten sich ins Fahrzeug, fuhren an uns mit Blaulicht und der Durchsage „Machen sie bitte die Straße frei“ vorbei. Dann kam die Anzeige „Bitte folgen“ und die Herren verabschiedeten sich mit einem Winken. So bleibt uns Würzburg nach einem perfekten Wochenende in bester Erinnerung.