Schulamtsdirektor Torsten Buncher (3.v.r.) und Lutz Depping (1.v.l.), Teamleiter im Schulamt für den Kreis Lippe, begrüßen die Lehrkräfte um Mevlüt Erdem (4.v.r.) im Kreishaus. Foto: Kreis Lippe.

Kürzlich erhielten einige lippische Schulen und eine Kindertagesstätte im Kreis Lippe Besuch aus Yalova. Der in Lemgo aufgewachsene Schulaufsichtsbeamte Mevlüt Erdem ist nun in Yalova, ein Stadt- und Kreisgebiet am Marmarameer, tätig. Er hat im Frühsommer den Kontakt zum Schulamt für den Kreis Lippe und dem Gymnasium Horn-Bad Meinberg aufgenommen, um zwei Erasmus-Projekte zu besprechen. Das eine Projekt brachte Schülerinnen und Schüler in das Gymnasium in Horn. Im zweiten Projekt sollten türkische Lehrkräfte in Einrichtungen hospitieren. Die acht Lehrerinnen besuchten die Kindertagesstätte Wilde Wiese in Lemgo und die Grundschule Bildungshaus Weerthschule in Detmold.

 

Hospitationsschulen im Sekundarbereich waren die Heinrich-Drake-Hauptschule in Lemgo, die Sekundarschule Nordlippe in Extertal und das Gymnasium in Barntrup. Große Begeisterung kam beim Besuch der in Kreisträgerschaft befindlichen Astrid-Lindgren-Schule in Lemgo auf. Das gerade erst bezogene Schulgebäude lässt für die Förderung der Kinder keine Wünsche offen. Am Ende der Woche waren alle voll des Lobes für die hohe Motivation der Mitarbeitenden in allen besuchten Einrichtungen.