Für einen kleinen Verein wie den Heimatverein Sint Nicolaas e.V. ist es schon ein sehr trauriger Umstand, wenn das Aushängeschild des Vereins, also der Markt, gleich zwei Jahre in Folge einer Pandemie zum Opfer fällt. Doch die Zeit wurde überstanden und den Organisatoren ist ein tolles Event gelungen. Der Freitag hinkt im Vergleich zu den beiden Haupttagen was die Besucherzahlen angeht immer ein wenig hinterher. Wenn jedoch kein großes Budget vorhanden ist, so darf man eben auch keine Wunder mit Blick auf extrem anziehende Programmpunkte erwarten. Dennoch war die Stimmung schon am Freitag hervorragend und viele Eltern und Kinder brachten den Helfern von Sint Nicolaas ihre Stiefel und verweilten gerne auf dem Marktplatz.

 

Der eigentliche Zauber beginnt bei dieser Veranstaltung traditionell am Samstag – und der war einfach wieder wunderschön. Zahlreiche Besucher hatten sich auf dem Blomberger Marktplatz eingefunden um Sint Nicolaas und seine Pieten zu begrüßen, die zuvor einen kleinen Umzug durch die Stadt gemacht hatten. Zugegeben, für den ein oder anderen Besucher, der die Veranstaltung seit vielen Jahren kennt, bot sich zunächst ein ungewohnter Anblick. Die Pieten waren nicht mehr „zwart“. Dieser Teil der Tradition ist für viele Menschen einem nicht nachvollziehbaren Druck von anderen Menschen zum Opfer gefallen. Darauf wollen wir an dieser Stelle aber gar nicht weiter eingehen.

 

Viel wichtiger ist der Umstand, dass die im Vordergrund des Events stehenden Kinder sich sehr über den Besuch aus den Niederlanden gefreut haben. „Smart“ statt „zwart“ lautet die Devise und die Pieten haben wieder ordentlich viel Schabernack mit den kleinen Marktbesuchern veranstaltet – und natürlich gab es wieder die traditionellen Süßigkeiten aus Holland. Auch die Erwachsenen sind u.a. dank leckerem Fisch und Original Blomberger Glühwein auf Ihre Kosten gekommen und haben bis in die Abendstunden das Ambiente in „Blombergs bester Stube“ genossen.

 

Am heutigen Montag ist der Marktplatz schon wieder weitestgehend von den Spuren einer tollen Veranstaltung befreit worden, auch hier haben die Verantwortlichen sehr gute Arbeit geleistet. Somit kann das Fazit des Vorstands nur positiv ausfallen – und tut es. „Die Händler auf dem Marktplatz waren wirklich guter Dinge und sind gewürdigt worden. Die Niederländer haben tolle Musik gemacht und somit war die Stimmung auch bei den Gästen wirklich hervorragend. Natürlich wünschen wir uns weitere mutige Aussteller für das kommende Jahr, die der Sache eine Chance geben (die aktuellen Aussteller wurden nicht enttäuscht) und den Markt wachsen lassen werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir das Angebot weiter ausbauen können und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Die großen Waffeln, hergestellt über offenem Feuer, waren wieder der Knaller. Hier gab es mehrfach lange Schlangen, die Wartezeit verkürzten die Pieten durch beste Unterhaltung. (Randnotiz: Die Gemeinde der freien Evangeliumschristen spenden die Hälfte aus den Einnahmen der Waffelverkäufe an die „Ausgabestelle der Blomberger Tafel“.)

 

Es war eine so fröhliche Stimmung über alle drei Markttage, alle waren positiv gestimmt, einfach irre. Auch das der betagte Sint Nicolaas mit der Zeit geht und sich im Cabrio auf das Gelände fahren lässt, haben die Besucher regelrecht gefeiert (früher kam Sint Nicolaas auf dem Pferd oder in der Kutsche). Toll beim Abbau war die Unterstützung durch weitere Vereine, in gut zwei Stunden war durch unfassbar viele helfende Hände schon fast alles erledigt.“ Soweit das Feedback des Vorstands.

 

Der Sint Nicolaas Markt in Blomberg ist nun zwar beendet, ein Teil bleibt jedoch zurück: Der Verkaufsstand des Vereins bleibt Blomberg noch bis Ende Dezember erhalten. Dort gibt es neben leckerem Glühwein, Punsch und niederländischem Kaffee auch viele Süßigkeiten aus dem Land von Sinterklaas. Geöffnet ist die Bude täglich von 15.00 bis 18.00 Uhr, an Freitagen sogar schon ab 11.00 Uhr. Die Einnahmen kommen dem Heimatverein zugute, der sich sicherlich über jeden eingenommenen Euro freut, um auch im kommenden Jahr wieder einen tollen Markt auf die Beine stellen zu können. Wer Interesse daran hat den Markt als Sponsor zu unterstützen, wer Interesse daran hat den Heimatverein als Mitglied bei der Arbeit zu unterstützen, der findet unter https://www.sintnicolaas-blomberg.de/ weitere Informationen.