Die Volkshochschule Lippe-Ost konnte sich wiederholt über zwei Qualitätszertifikate freuen. Zum einen wurde der VHS am 12.12.2022 das begehrte LQW-Zertifikat durch die unabhängige Testierungsstelle „ArtSet GmbH“ ausgehändigt. LQW steht für „Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung“. Zum anderen wurde der VHS bereits im Mai 2022 die neue Trägerzulassung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) durch die fachkundige Stelle Zertpunkt GmbH verliehen.
Was bedeuten diese zwei Qualitätsmodelle für die Nutzer*innen der Bildungsangebote?
Das LQW-Qualitätsmodell ist ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung, das ein speziell für die Weiterbildungsbranche entwickeltes Qualitätsmanagementsystem vorhält. Es stellt den Lernenden in den Mittelpunkt. Somit ist die Definition des „gelungenen Lernens“ ein Grundstein für alle Organisationsbereiche. Mit diesem Qualitätssiegel beweist die VHS, dass sie sich kontinuierlich auf allen organisationalen Ebenen reflektiert und Arbeitsprozesse stetig optimiert. Das bedeutet, von der Programmplanung über die Organisation der Anmeldungen und des Kursangebotes bis hin zur Durchführung eines Semesters wird die Arbeit an den Bedürfnissen der Kund*innen ausgerichtet.
Es werden Bedingungen geschaffen, dass Lernen gelingen kann. Dazu gehören qualifizierte Dozent*innen, ein vielfältiges Bildungsangebot, serviceorientierte Beratung, regelmäßige Befragungen der Teilnehmenden sowie ein kontinuierliches Beschwerdemanagement. Der im Auftrag der Testierungsstelle „ArtSet GmbH“ tätige Gutachter Horst Quante hat die VHS Lippe-Ost für ihren 100-seitigen Selbstreport, der für die Re-Zertifizierung erstellt wurde sowie für ihre Qualitätsarbeit gelobt. Am 12.12.2022 hat er dem VHS-Team den Kunstdruck als Auszeichnung verliehen.
Die neue Trägerzertifizierung nach AZAV ermöglicht es der VHS Lippe-Ost Maßnahmen im Bereich der Arbeitsmarktförderung anzubieten. Partner sind u.a. die Bundesagentur für Arbeit, das Jobcenter und andere öffentliche Kostenträger. Mit dieser Zusammenarbeit können von der VHS auch geförderte Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung sowie zur beruflichen Weiterbildung angeboten werden. Nur mit Hilfe dieser Trägerzertifizierung kann der Fachbereich Integration bei der VHS bestehen. Davon profitieren insbesondere Migrant*innen sowie aktuell aus der Ukraine geflüchtete Personen. Damit die Qualität der Arbeitsprozesse kontinuierlich hoch bleibt, findet jährlich ein Überwachungsaudit durch die Zertifizierungsstelle Zertpunkt GmbH statt.
Mit allen Zertifizierungen verbindet die VHS Lippe-Ost den Anspruch, stetig besser auf die Anforderungen des Weiterbildungsmarktes reagieren und den Nutzer*innen der Bildungsangebote größtmögliche inhaltliche und wohnortnahe Vielfalt sowie beste Qualität zu moderaten Gebühren bieten zu können. Damit zeichnet sich die VHS Lippe-Ost als moderne lernende Organisation aus, die motiviert ist, qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten.