Im Kreis Lippe sind viele Menschen im Ehrenamt engagiert. Ihre Arbeit ist für Vereine, Organisationen und Institutionen eine wichtige Stütze, denn sie investieren Zeit und Kraft in ihre ehrenamtlichen Aufgaben und stärken so die Gemeinschaft. Um dieses Engagement zu fördern bietet die VHS Detmold-Lemgo in Kooperation mit der Alten Hansestadt Lemgo, der Stadt Detmold und der Bürgerstiftung Detmold von Januar bis Juni 2023 eine Veranstaltungsreihe für Ehrenamtliche an. Die Auftaktveranstaltung stellt das Thema „Zukunft im Ehrenamt“ in den Mittelpunkt. Darüber hinaus gibt es sechs Module, die vom Projektmanagement über die Beantragung von Fördermitteln bis zum Vereinssteuerrecht reichen.

 

Außerdem sind zwei Workshops Teil der Reihe, in denen es um Kommunikation und Zusammenhalt im Verein sowie um die eigenen Stärken aber auch die eigenen Grenzen in der Vereinsarbeit geht. An zwei Abenden stellen sich außerdem Vereine aus der Region vor, um die eigene Arbeit transparent zu machen und neue ehrenamtlich engagierte Mitglieder zu finden. Die Module und Workshops sind kostenfrei und können einzeln besucht werden – so können sich die Ehrenamtlichen den Themen widmen, die für ihre speziellen Aufgaben wichtig sind.

 

Die Termine und Themen der einzelnen Module & Workshops finden Sie im Internet unter: www.vhs-detmold-lemgo.de Die Auftaktveranstaltung findet am Mittwoch, dem 25. Januar ab 17:00 Uhr im Marianne-Weber-Gymnasium in Lemgo statt. Über die Zukunft des Ehrenamts berichten Dr. Richard Nägler von der Hermann-Ehlers-Stiftung in Kiel, Alexander Wegner vom Stadtsportverband Lemgo e.V. sowie Marie Sophie Buch und Kai Hempel von der Freiwilligen- und Ehrenamtskoordination des DRK-Kreisverbands Lippe. Nähere Informationen und Anmeldungen unter Tel. 05231/977-8030 oder im Internet unter www.vhs-detmold-lemgo.de.