Die Finanzbuchführung als Teil des betrieblichen Rechnungswesens ist ein wichtiges unternehmerisches Dokumentations- und Steuerungselement. Sie beruht auf der Buchungstechnik der doppelten Buchführung. Dieses Verfahren wurde bereits im 15. Jh. in Italien entwickelt, wird jedoch grundsätzlich bis heute weltweit angewandt. Es stellt damit weiterhin das theoretische Konzept für die heutige betriebliche Praxis der Buchführung in elektronischer Form dar.
In diesem Kurs der VHS Lippe-Ost wird nach Darstellung der rechtlichen Grundlagen die Systematik der doppelten Buchführung erarbeitet. Es werden die Inventur, das Inventar und die Bilanz dargestellt sowie die Bestandskonten und der Buchungssatz entwickelt. Schließlich erfolgt die Ableitung der Erfolgskonten sowie das Buchen auf Aufwands- und Ertragskonten. Förderung durch Bildungsscheck möglich.
Der Kurs K506 mit dem Dozenten Rüdiger Kröhn findet mittwochs, vom 08. Februar bis 29. März 2023 (acht Termine), von 18.00 bis 21.15 Uhr im Integrationszentrum im Paradies, Holstenhöfener Straße 4 in Blomberg statt. Die Gebühr beträgt 175,00 Euro, ermäßigt: 131,25 Euro. Schriftliche oder Internet-Anmeldungen sind bis zum 31. Januar 2023 möglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der VHS Lippe-Ost, Tel.: 05282 98040 oder unter www.vhslippe-ost.de.