Die Stadt Blomberg möchte in diesem Jahr Straßenlaternen mit LED Leuchtmitteln umrüsten. Gegen die Stimmen von FDP und den GRÜNEN beschlossen CDU und SPD, dass keine warmweißen Leuchtmittel genutzt werden, sondern sich für die kaltweiße Lichtfarbe ausgesprochen, die jetzt schon am Marktplatz verbaut ist. Die derzeitige warmweiße Farbtemperatur der Straßenbeleuchtung hat etliche Vorteile. Die warme Lichtfarbe ist angenehm, stört weniger den natürlichen Schlafrhythmus und ist um ein vielfaches weniger schädlicher für Insekten.
„Es ist einfach erschütternd, mit welcher Vehemenz sich SPD und CDU gegen umweltbewusste und klimafreundliche Maßnahmen in Blomberg wehren“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Timo Broeker. Beim Umrüsten der traditionellen Gaslaternen zeigt Berlin beispielsweise am Landwehrkanal, dass LED Beleuchtung kein Nachteil im Gestaltungsraum historischer Bausubstanz ist, wenn eine entsprechende Farbtemperatur gewählt wird.
Pressemitteilung der Grünen Blomberg
(Anm. d. Red.: Die Möglichkeit zur Veröffentlichung von Pressemeldungen wird seitens Blomberg Voices jeder Partei eingeräumt. Wie immer distanziert sich die Redaktion von jeglichen Inhalten der Pressemeldungen.)