Die „Pflege on Tour“ geht in die nächste Runde: Am 4. und 11. Mai öffnen diesmal nordlippische Pflegeeinrichtungen ihre Türen, um Interessierten die Vielzahl von Beschäftigungs-, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Pflegebranche aufzuzeigen. Dazu organisieren die Wirtschaftsförderung und die Quartiersentwicklung des Kreises Lippe mit verschiedenen Kooperationspartnern den Besuch in Einrichtungen, die ihren jeweiligen Schwerpunkt vorstellen. Ziel ist es, dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken.

 

Zwischen 14 und 17 Uhr werden verschiedene Einrichtungen aus den Bereichen Tagespflege, stationäre Pflege und ambulante Pflege in den Gemeinden Dörentrup, Extertal und Kalletal sowie der Stadt Barntrup gemeinsam besucht, um die praktische Arbeit vor Ort und die verschiedenen Berufsfelder näher kennenzulernen. Die Teilnehmer werden von den Organisatoren mit einem Bulli von Station zu Station gefahren.

 

Mit dabei sind die Seniorenresidenz „Die Rose“ im Kalletal, das Pflegeheim „Mittendrin im Kalletal“, der Verein „Soziale und freie Altendienste“, das Elisenstift, die DRK Betreuung und Pflege GmbH sowie der ambulante Pflegedienst „Pflege im Lipperland“. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, mit den Personalverantwortlichen ins Gespräch zu kommen und bei Bedarf über Möglichkeiten eines Praktikums oder Arbeitsvertrags zu sprechen.

 

Das Angebot richtet sich sowohl an ausgebildete Pflegefachkräfte, die in den Beruf zurückkehren möchten oder sich beruflich umorientieren wollen, als auch an Menschen, die sich für den pflegerischen Bereich interessieren und mehr über die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder in der Pflege erfahren möchten. Auch Menschen, die an einer hauswirtschaftlichen Tätigkeit interessiert sind, sind herzlich eingeladen. Teilzeitbeschäftigungen sind möglich.

 

Interessierte können sich bereits jetzt bei Alisa Hochmuth vom Pflegenetzwerk Lippe unter (0 52 31) 62-2430 oder per E-Mail an pflegenetzwerk@kreis-lippe.de anmelden. Sie steht auch für weitere Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme an der „Pflege on Tour“ ist kostenfrei.