Das Smartphone ist unser ständiger Begleiter, bestimmt unseren Alltag und hinterlässt unsere Spuren im Netz. Der Kreis Lippe bietet in Kooperation mit der VHS Lippe-West ein kostenloses Online-Seminar an, das Tipps zum sicheren Umgang mit persönlichen Daten im Internet gibt. Der Kurs findet am Montag, 24. April 2023, von 18.30 bis 19.30 Uhr statt.

 

In dem Seminar wird darauf eingegangen, wie Nutzerinnen und Nutzer ihre Persönlichkeitsrechte selbstbestimmt schützen können und warum das wichtig ist. Die Teilnehmenden lernen außerdem, wie Spuren im Netz aussehen und wie sie diese so gering wie möglich halten können. Sie beschäftigen sich mit den richtigen Sicherheitseinstellungen im Internet, auf Social Media oder bei Apps. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Tools auf den unterschiedlichen Plattformen kennen und finden heraus, welche Prüfmöglichkeiten, Meldestellen und Hilfen es gibt.

 

Interessierte können sich bis zum 28. März unter www.vhs-lw.de/programm zum Seminar „Social Media & Selbstbestimmung: Schutz von Persönlichkeitsrechten, Sicherheitseinstellungen von Apps & Co.“ anmelden. Der Kurs findet als Zoom-Meeting statt. Der Link mit den Zugangsdaten wird den Teilnehmenden per Mail zugesendet.

 

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Digitale Bürgerplattform für Ehrenamt und Partizipation“ des Fachdienstes Ländliche Entwicklung und Innovationen des Kreises Lippe. Es ist ein Sonderprojekt im Rahmen des Fördervorhabens Smarte.Land.Regionen und wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags gefördert.