Der Fachkräftemangel beherrscht die Schlagzeilen. Immer mehr Unternehmen in Deutschland müssen ihre Geschäfte einschränken, weil Fachkräfte fehlen. Gründe dafür sind u.a. die Coronakrise und der demografische Wandel. Die Bundesregierung will sich mit ihrer Fachkräftestrategie verstärkt um die Ausbildung von Fachkräften bemühen und eine zeitgemäße Ausbildung und gezielte Weiterbildung unterstützen. Auch die Erwerbsbeteiligung von Frauen soll erhöht werden. Es wird zunehmend wichtiger, vorhandene Kenntnisse zu vertiefen, sich beruflich weiterzuentwickeln oder neu zu qualifizieren.

 

Das Jobcenter Lippe und die Agentur für Arbeit möchten weiterbildungsinteressierte Kundinnen und Kunden daher auf die Chancen und Vorteile einer beruflichen (Weiter-)Qualifizierung aufmerksam machen und das umfassende und praxisorientierte Weiterbildungsangebot vorstellen. „Lebenslanges Lernen und berufliche Weiterentwicklung sind wichtige Bausteine, um einerseits dem bestehenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken und andererseits für sich selbst neue und zukunftssichere Beschäftigungschancen zu eröffnen und damit auch bessere Verdienstmöglichkeiten zu erzielen“, betont Rainer Radler, Leiter der Agentur für Arbeit in Detmold.

 

Stefan Susat, Vorstand des Jobcenters Lippe ergänzt: „Eine gute Arbeit zu finden, das ist das Ziel. Die Wege in den Arbeitsmarkt können sehr unterschiedlich sein. Berufliche Qualifizierung ist ein wesentlicher Schlüssel für eine dauerhafte und nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt, gerade auch in Lippe. Wir freuen uns, mit dieser Messe ein attraktives Portfolio an Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten unseren Kundinnen und Kunden präsentieren zu können.“

 

Mit dem neuen Format einer erstmals gemeinsam ausgerichteten Weiterbildungsmesse am 20. April 2023 können sich Interessierte einen Überblick über eine Vielzahl an Umschulungs-, Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten verschaffen, z.B. aus den Bereichen Pflege, Logistik, im gewerblich-technischen Bereich, aber auch zu verschiedenen kaufmännischen Berufsfeldern. Sie erhalten an Ort und Stelle viele wertvolle Tipps und Hilfestellungen zur beruflichen Neuorientierung.

 

Außerdem besteht für Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich über den Erwerb des Bus- oder LKW-Führerscheins zu informieren. Für die Beratungsfachkräfte von Jobcenter und Agentur wiederum gibt es auf der Messe die Möglichkeit, mit den Mitarbeitenden der heimischen Bildungsanbieter über die vielfältigen Angebote ins Gespräch zu kommen.

 

Neben den Expertinnen und Experten der Agentur für Arbeit und des Jobcenters beraten auch verschiedene andere Bildungsträger sowie Vertreter der regionalen Kammern, die Kreishandwerkerschaft und die Handwerkskammer. Es gibt die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Kontaktdaten für eine individuelle Beratung zu erhalten. Auch interessante Fachvorträge, z.B. zu den Themen „Wege zum Berufsabschluss“ oder „Berufliche Orientierungstools“, werden angeboten. Für das leibliche Wohl ist durch einen Waffelstand des SOS Kinderdorfs gesorgt.

 

Weiterbildungsmesse 2023

Donnerstag, 20.04.2023
von 08.00 – 16.00 Uhr
im Gebäude der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Lippe (Wittekindstr. 2, 32756 Detmold)

Weitere Infos & Programm:
https://www.jobcenter-lippe.de/aktuelle-massnahmen.html