Der Umsatz im nordrhein-westfälischen Einzelhandel war im Februar 2023 real – also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung – um 4,1 Prozent niedriger als im Februar 2022 und lag um 2,5 Prozent über dem Vorkisenniveau (Februar 2019). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, war der Umsatz im Februar 2023 nominal um 5,7 Prozent höher als ein Jahr zuvor.

 

Im Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung und Schuhen wurde im Februar 2023 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat eine Umsatzsteigerung von 25,3 Prozent erzielt; verglichen mit Februar 2019 sank der Umsatz hier um 4,6 Prozent. Einen Umsatzrückgang gegenüber Februar 2022 gab es im Einzelhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren (−12,6 Prozent); gegenüber Februar 2019 sank der Umsatz um 11,1 Prozent. Auch im Einzelhandel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren sank der Umsatz (−9,8 Prozent); verglichen mit Februar 2019 sank der Umsatz um 6,4 Prozent.

 

Darüber hinaus verringerte sich im Versand- und Internet-Einzelhandel der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat (−5,5 Prozent); verglichen mit Februar 2019 stieg der Umsatz hier jedoch um 44,4 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten im Einzelhandel stieg im Februar 2023 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um 1,3 Prozent. Das Statistische Landesamt weist darauf hin, dass es in der Corona-Krise – insbesondere in den Lockdownphasen – zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen im Vorjahresmonatsvergleich kommen kann.

 

Um einen aussagekräftigen Vergleich zum Vorkrisenniveau zu ermöglichen, wird seit Berichtsmonat August 2021 zusätzlich ein Vergleich zu den entsprechenden Monatsergebnissen des Jahres 2019 dargestellt. Frühere Ergebnisse und Daten für weitere Wirtschaftszweige des Einzelhandels stehen in der Landesdatenbank NRW unter https://url.nrw/einzelhandel bereit. (IT.NRW)