Aus den Händen von JUH-Schulungsleiter Andreas Skalecki (l.) nimmt Marion Blinne (2.v.l.) vom TV Blomberg ihre Teilnehmerurkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Zusatzqualifikation „Erste Hilfe-Fresh Up“, Schwerpunkt Sportverletzungen“ entgegen. Mit ihr freuen sich alle beteiligten Aktivisten aus der Gruppe. Foto: TV Blomberg

Mit einem neuen Angebot ergänzte jetzt der TV Blomberg (TVB) die bereits vorhandenen Qualifikationen seiner Übungsleiterinnen und –leiter. In Kooperation mit der Johanniter Unfallhilfe Blomberg veranstaltete der Verein ein „Erste Hilfe-Fresh Up“ mit dem Schwerpunkt „Sportverletzungen“. Lars-Peter Krusch, 1. Vorsitzender des TVB, würdigte das Engagement der Ehrenamtlichen.

 

„Neben der regelmäßigen Ausgestaltung und Durchführung der Sporteinheiten im engeren Sinn haben sich die Teilnehmer nun ergänzend um das wichtige Themenfeld der Ersten Hilfe und ihrer eigenen Kompetenz hierzu gewidmet. Das gibt allen mehr Sicherheit – unseren Übungsleitern, aber auch den aktiven Sportlern in allen Trainings- und Kursangeboten im TVB.“ So mache es besonderen Sinn, gerade die vorhandenen, aber oftmals „verschütteten“ Erste Hilfe-Kenntnisse einmal aufzufrischen und auf den aktuellen Stand zu bringen.

 

Nach der erfolgreichen Zusatzqualifikation, die sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil aufgliederte, ließ es sich der Vorstand des TVB – vertreten durch Geschäftsführer Klaus Geise – nicht nehmen, die Teilnehmer zum Dank für ihren dauerhaften Einsatz für den Verein zu einem gemeinsamen Pizzaessen einzuladen.

 

Pressemeldung: TV Blomberg