Saubere Böden, einfache Handhabung, maximale Materialverträglichkeit – das ist der Anspruch an 16 Bodenreiniger im Vergleichstest der Stiftung Warentest. Darunter: fünf Reiniger für Parkett, sieben für Laminat, drei Schmierseifen und ein Allzweckreiniger. Nur vier der getesteten Mittel erhalten das Qualitätsurteil „gut“. Auf den vorderen Plätzen: Eigenmarken aus der Drogerie. Parkett- und Laminatreiniger sollen den Boden in einem Wisch reinigen, bestenfalls imprägnieren und ihn dadurch lange vor Feuchtigkeit schützen.
Die meisten Produkte entfernen Fett und Staub wirkungsvoll. Die Parkettreiniger und Schmierseifen überzeugen auch in Sachen Reinigungskomfort und Pflege, während die Laminatreiniger in dieser Prüfung oft Probleme hatten – die meisten hinterließen Wischspuren. Manche Reiniger greifen zudem bestimmte Materialien an, sodass am Ende nur vier Produkte gut sind: Spitzenreiter sind Eigenmarken von dm und Rossmann. Die Mittel kosten neun bis elf Cent pro 5-Liter-Eimer Wischwasser.
Neben den 12 Spezialprodukten und drei Schmierseifen hat die Stiftung Warentest auch den Frosch Universalreiniger getestet, der im Allzweckreiniger-Test 2021 gut abgeschnitten hatte und sich laut Anbieter für einige Holzböden eignet. Die ausführlichen Testergebnisse finden sich in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift test und unter www.test.de/parkett-laminatreiniger.
Pressemeldung: Stiftung Warentest