Den richtigen Umgang mit der Sense und das „Dengeln“ kann man in einem Workshop am Samstag im LWL-Freilichtmuseum Detmold erlernen.
Foto: LWL/Jähne

Früher war die Sense ein alltägliches Werkzeug, doch in Zeiten von Rasenmäher und Co. wird sie heute kaum noch benutzt. Wer Lust hat, die alte Mähtechnik des Sensens zu erlernen, hat im LWL-Freilichtmuseum Detmold die Gelegenheit dazu. Susanne Kurz zeigt im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am Samstag (13.5.) von 9.30 bis 14 Uhr das „Mähen mit der Sense“.

 

In dem Workshop geht es nicht nur um die richtige Technik, Kurz erläutert zudem, dass der Erfolg des Mähens von einer scharfen Sense abhängt. Neben dem Mähen zeigt sie zunächst das Dengeln, das Schärfen der Sense. Der Kurs richtet sich an Anfänger, eine eigene Sense ist nicht notwendig. Falls vorhanden, sollte diese ebenso mitgebracht werden wie ein Wetzstein, Dengelhammer und Dengelamboss. Die Kursgebühr beträgt 35 Euro plus Museumseintritt. Anmeldungen nimmt das Infobüro unter Tel. 05231 706-104 entgegen.

 

Wer am Samstag keine Zeit hat, für den bietet das LWL-Freilichtmuseum Detmold in dieser Saison noch weitere Termine an: 03.06., 01.07., 08.07., 15.07., 19.08., 26.08. und 16.9.