Der Kreis Lippe bietet eine Informationsveranstaltung zum Thema ehrenamtliche Vormundschaften für Kinder und Jugendliche an. Die Informationsveranstaltung findet am 24. Mai um 18 Uhr im Kreishaus, Felix-Fechenbach-Str. 5 in Detmold, im Raum 404 statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich bis zum 19. Mai unter 05231 621653 oder vormundschaft@kreis-lippe.de anmelden. Für Fragen oder Informationen steht unter den gleichen Kontaktdaten Frau Strohmeier zur Verfügung.

 

Mit der Veranstaltung informiert der Kreis Lippe über die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Übernahme einer Vormundschaft für Kinder und Jugendliche. Das Ziel der Vormundschaft ist, jungen Menschen Sicherheit zu bieten, ihr Wohl zu garantieren und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Der Kreis Lippe möchte passende Vormunde für Kinder und Jugendliche finden und die Ehrenamtlichen dabei unterstützen und beraten.

 

Die Vormunde werden durch Schulungen auf die Aufgabe vorbereitet. Dabei werden rechtliche, psychologische und pädagogische Aspekte vermittelt. Darüber hinaus begleiten verpflichtende Gruppen- oder Einzelberatungen sowie Supervisionsgespräche die Ehrenamtlichen. Eine berufliche Qualifikation ist dafür nicht erforderlich. Die Aufnahme von Kindern und Jugendlichen in den eigenen Haushalt wird ebenfalls nicht vorausgesetzt.

 

Die Übernahme einer Vormundschaft ist meistens auf eine langfristige Dauer, in der Regel bis zur Volljährigkeit, angelegt. Wichtige Eigenschaften eines Vormundes sind eine wertschätzende Haltung gegenüber Kindern und Jugendlichen sowie ein offener Umgang mit unterschiedlichen Lebensweisen und Kulturen. Vormunde sollten widerstandsfähig und Durchsetzungsvermögend sowie bereit zur Zusammenarbeit mit Jugendgericht, Jugendamt und anderen Behörden sein. Ebenfalls wichtig sind zeitliche Ressourcen sowie psychische und körperliche Gesundheit.