Aktuell gibt es hohe Zuschüsse für Hausbesitzer, egal ob selbst bewohnt, oder vermietet. Um die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten aufzuzeigen, bieten der Kreis Lippe und die Verbraucherzentrale NRW eine Informationsveranstaltung an.
Matthias Ansbach, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, stellt die Förderprogramme vor. Er erläutert, wie Eigenheimbesitzer diese auch untereinander kombinieren können und gibt Tipps, worauf sie bei der Inanspruchnahme von Fördermitteln achten müssen. Ansbach zeigt zudem auf, welche Neuerungen bestehen und gibt einen Ausblick auf die neuen Förderkonzepte der Regierung im Zuge der Wärmewende und des neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG).
Der Vortrag findet im Innovationszentrum des Kreises Lippe, Energiepark 2, 32694 Dörentrup, am Mittwoch, den 31. Mai, ab 18:30 Uhr statt. Zuvor können Interessierte von 14:00 bis 18:00 Uhr die offene Sprechstunde nutzen und Matthias Ansbach individuelle Fragen rund um das Thema Energie stellen. Beide Angebote sind kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eine Online-Teilnahme an dem Vortrag „Fördermittel – Wie und wofür gibt es Unterstützung?“ ist ebenfalls möglich. Die Zugangsdaten finden alle Interessierten unter www.innovationszentrum-doerentrup.de/veranstaltungen.
Informationen zum Innovationszentrum des Kreises Lippe:
Das Innovationszentrum in Dörentrup des Kreises Lippe versteht sich als einen Ort für Entwicklung, Kommunikation und Bündelung von Maßnahmen und Strategien. Es agiert als Denkfabrik (thinktank) für spezifische Zukunftsfragen in ländlichen Räumen. Dabei nimmt es den Dialog mit Bevölkerung, Wissenschaft und Wirtschaft auf, um Zukunftsszenarien und Lösungsansätze für zentrale Fragestellungen ländlicher Räume zu entwickeln.