Mit Sonne im Gepäck reisten am Donnerstag, den 18. Mai 2023, aus der Partnerstadt von Lieusaint 37 Franzosen nach Blomberg. Nach der Nachtfahrt, einem Frühstück in ihren Gastfamilen und einer Ruhepause trafen sich die Gastfamilien mit ihren Gästen am Nachmittag bei Sonnenschein im Garten des Wasserschlosses Reelkirchen zur Kaffeetafel. Nach einer Begrüßungsrede durch den Bürgermeister Christoph Dolle wurde das Kuchenbüfett eröffnet. Anschließend erläuterten Schlossherrin und Schlossherr, Frau Dr. Brunsiek und Herr Spiegel , bei Besichtigungen in kleineren Gruppen ihr Projekt Wasserschloss als Künstlertreffpunkt.
Auch der Fortschritt bei dem geförderten Bauprojekt „Ateliers für Künstler und ein Gemeinschaftsraum für Reelkirchner Vereine“ konnten in Augenschein genommen werden. Natürlich durfte in Reelkrichen die Besichtigung der alten Linde und der schönen Dorfkirche nicht fehlen, wozu die Vorsteherin der Kirchengemeinde einlud.
Am Freitag stand dann ein ganztätiger Ausflug zum Weltkulturerbe Corvey und der Landesgartenschau in Höxter an. Die Gäste nutzten auch einen Besuch in der Stadt Höxter, um die schönen Fachwerkhäuser zu bewundern, eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken bevor es zurück in Familien zum Abendessen ging.
Der Samstagmorgen wurde der Windenergie gewidmet. Herr Rose von den Blomberg er Versorgungsbetrieben führte Gäste und Gastgeber in Kleingruppen in ein Windrad und erläuterte die Technik. Über die Energieerzeugung und anderes konnte weiter diskutiert werden bei einem gemeinsamen von der Stadt Blomberg spendierten Mittagessen im Intergrationszentum Blomberg.
Zum Abschluss des Austauschwochenendes stand am Samstagabend ein gemeinsames Konzert des Chores Che Calda Voce und dem Jes Nisse Trio an. Der Laienchor aus Lieusaint war krankheitsbedingt nur mit drei Sänger*innen und einer Pianistin angereist. Sie sangen Auszüge aus ihrem klassischen Programm der Hochzeit des Figaros, und französische Chansons.
Nach dem gelungenen Auftakt der französischen Gäste brachte im zweiten Teil des Abend Nis Jesse aus Höxter mit seinen aus Blomberg stammenden Musiker die Stimmung zum Mitsingen und Tanzen auf den Höhepunkt. Er hat eigens für diesen Abend ein Programm aus französischen Chansons und allseits bekannten Gassenhauern zusammengestellt, die das Publikum mit Begeisterung aufnahm. Mit Frankreich, Frankreich im Kopf freuen sich alle auf die Fortsetzung des Austausches im kommenden Jahr in Lieusaint. Jes Nisse und sein Trio hat die Einladung schon im Gepäck.
Am Sonntagmorgen wurden die französischen Gäste verabschiedet. Organisiert werden die jährlichen Treffen der Bürger der Partnerstädte durch den Freundeskreis Blomberg – Lieusaint unterstützt durch die Kulturbeauftragte der Stadt Blomberg Andrea Plat und Blomberg Marketing. Im Wechsel findet jedes Himmelfahrtswochenende ein Austausch in Lieusaint oder Blomberg statt. So freuen wir uns schon auf den nächsten Besuch in Lieusaint am Himmelfahrtswochenende 2024 mit einer Bürgerbusfahrt und einem schönem Rahmenprogramm für alle interessierten Blomberger. Für Informationen steht das Organisatorenteam der Familien Köhler und Gleichmann unter E-Mail GleiKopei@gmx.de zur Verfügung.