Die VHS Lippe-Ost bietet in Kooperation mit Blomberg Marketing e.V. eine besondere Stadtführung in Blomberg an. Die Teilnehmenden begeben sich auf eine Tour durch Blomberg und seine Stadtgeschichte, zu Stellen, die sonst nicht besichtigt werden. Die Klosterkirche, früher „Zum heiligen Leichnam“, hatte z.B. eine Bedeutung, die weit über Grenzen Deutschlands hinausging. Es wird ein Blick auf das bedeutendste Kunstwerk der Kirche, die Tumba, geworfen und das freigelegte Fresko aus der Erbauerzeit unter die Lupe genommen.
Im Martiniturm gibt es Wissenswertes zur wechselvollen Geschichte der Glocken, dem Turm im Turm und der verschütteten Treppe. Ein weiteres Ziel ist die Blomberger Synagoge, wo die Teilnehmenden etwas über ihren Bau und zur Geschichte der Juden in Blomberg erfahren. Bei freiem Zugang wird außerdem das aus dem 16. Jahrhundert stammende Rathaus mit dem imposanten Ratssaal besucht.
Die Führung K177 mit der Dozentin Christiane Klotz findet am Donnerstag, den 15. Juni 2023, von 16.00 bis 18.30 Uhr statt. Treffpunkt ist auf dem Marktplatz Blomberg am Alheyd-Brunnen. Die Gebühr beträgt 7,50 Euro, ermäßigt: 5,65 Euro. Schriftliche oder Internet-Anmeldungen sind bis zum 11. Juni 2023 möglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der VHS Lippe-Ost, Tel.: 05282 98040 oder unter www.vhslippe-ost.de.