Professor Dr. Tobias Schmohl, Alice Watanabe und Kathrin Schelling vom Fachbereich Medienproduktion der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) haben im transcript-Verlag das erste „enhanced e-book“ mit dynamischen Inhalten veröffentlicht. Der Sammelband „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung: Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens“ bietet einen Querschnitt durch den aktuellen Stand der Forschung zur Anwendung Künstlicher Intelligenz im Hochschulbereich. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschulbildung wird bereits seit knapp dreißig Jahren erforscht. Während sich die internationale Diskussion um KI in den letzten Jahren intensiviert hat, gewinnt der KI-Diskurs an deutschen Hochschulen jedoch erst seit kurzem an Dynamik.
„Dafür entwickelt sich das Thema jetzt aber mit beachtlicher Geschwindigkeit. Allein bis 2022 wurde eine Zunahme der KI-Anwendungen um 48 Prozent prognostiziert. Die digitale Lehre in der COVID-19-Pandemie hat diese Entwicklung weiter beschleunigt und mit der Veröffentlichung von ChatGPT hat insbesondere die Frage nach dem sicheren und konstruktiven Einsatz von KI in der Hochschulbildung zusätzlich an Bedeutung gewonnen“, erklärt Professor Schmohl. „Der Sammelband beleuchtet die verschiedenen Potenziale, die KI-basierte Technologien für die Hochschulbildung der Zukunft bieten, etwa durch Kombination mit Learning Analytics oder die Entwicklung KI-basierter Tools, die dazu beitragen können, organisatorische Strukturen anzupassen und Lehr-Lernsituationen effizienter zu gestalten.“
„Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung: Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens“ vermittelt Einblicke in unterschiedliche Projekte an deutschen Hochschulen, die entweder KI-basierte Anwendungen für die Hochschulbildung entwickeln oder darauf abzielen, Studierende (und bisweilen auch Lehrende) auf einen ebenso produktiven wie kritischen Umgang mit emergenten Technologien vorzubereiten. Darüber hinaus gehen die Autor:innen der Frage nach, welche Chancen und Risiken das technologiegestützte Lehren und Lernen mit KI speziell für die Hochschulbildung birgt.
Neben der klassischen Printversion ist auf der Website des transcript-Verlags auch ein „enhanced e-book“ des Sammelbands erhältlich. Das besondere Merkmal dieser digitalen Ausgabe ist die Darstellung dynamischer Inhalte: Das E-Book enthält zum Beispiel eingebettete Videos, in denen die Autor:innen selbst in die Themen ihrer jeweiligen Beiträge einführen. Die Printversion des Bandes enthält Video-Stills sowie QR-Codes, über die interessierte Leser:innen die digitalen Zusatzmaterialien ebenfalls aufrufen können.
T. Schmohl, A. Watanabe, K. Schelling
Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung – Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens
transcript Verlag, Bielefeld 2023
286 Seiten
ISBN 978-3-8376-5769-2
ISBN 978-3-8394-5769-6 (eBook)
Pressemeldung: TH OWL