H. l.: Bürgermeister Christoph Dolle, Gaby Prasse vom „Malwerk“, und die Hausleiterin Andrea Plege-Waldeyer, mit den Bewohnerinnen.

Am vergangenen Samstag, den 24. Juni 2023, lud das DRK-Wohnhaus „Harlekin“ in Blomberg zu einer kleinen Vernissage ein. Mehrere Bewohnerinnen der Wohngruppen hatten im vergangenen Jahr an einem mehrwöchigen Malkurs mit Gaby Prasse vom „Malwerk“ teilgenommen. Blombergs Bürgermeister Christoph Dolle eröffnete zusammen mit der Hausleitung Andrea Plege-Waldeyer die Veranstaltung. Sie bedankte sich bei Gaby Prasse für den gelungenen Kurs. Die Gruppe der Teilnehmerinnen bestand aus dementen und nicht dementen Damen.

 

Viele von ihnen waren vorab felsenfest davon überzeugt, nicht malen zu können. Aber alle haben teils gleich mehrere, sehenswerte Kunstwerke geschaffen. Eine der Teilnehmerinnen, die ursprünglich Rechtshänderin war, und die Ihre rechte Hand aufgrund einer Beeinträchtigung nicht mehr nutzen kann, hat beeindruckende Bilder mit ihrer linken Hand gemalt. Die Besucher staunten, und die Kursteilnehmerinnen konnten mit Gaby Prasse auch nochmal fachsimpeln. Nach dem Betrachten der Bilder, fand die Veranstaltung, nach fröhlichem Anstoßen auf die Werke und dem Genuss des liebevoll angerichteten Buffets, ihr Ende.

 

Pressemeldung: Harlekin