Als eine der größten Ausbildungsbehörden in Ostwestfalen-Lippe bietet die Bezirksregierung Detmold zum Einstellungsbeginn am 1. September 2024 wieder zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten. Noch bis zum 30. November 2023 können sich interessierte Nachwuchskräfte für ein duales Studium mit dem akademischen Abschluss „Bachelor of Laws“ (staatlicher Verwaltungsdienst) oder „Bachelor of Arts“ (Verwaltungsinformatik) bewerben.

 

Das dreijährige duale Studium findet für die theoretischen Blockmodule an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen am Standort Bielefeld sowie für den Bereich Verwaltungsinformatik am Standort Münster statt. In den Praxisphasen durchlaufen die Studierenden die verschiedenen Standorte der Bezirksregierung Detmold. Mit dem Bachelor erwerben die Dual-Studierenden spezifisches Fachwissen (Verwaltung/Informatik) und sind mit Beginn des Studiums verbeamtet.

 

Bis 30. November ist auch die Bewerbung für eine Ausbildung als Verwaltungswirtin oder Verwaltungswirt bei der Bezirksregierung möglich. Die Ausbildung dauert zwei Jahre und findet im Blockmodell am Institut für öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen in Hilden sowie an den verschiedenen Standorten der Bezirksregierung Detmold statt.

 

„Die Bezirksregierung Detmold ist ein attraktiver Arbeitgeber. Das zeigen auch unsere aktuellen Zahlen: Wir können 120 junge Menschen zu unseren Kolleginnen und Kollegen zählen“, erklärt Miriam Nunne-Westerwelle, Ausbildungsleiterin der Bezirksregierung Detmold. „Wir möchten jungen Menschen hier in der Region eine gute und sichere Zukunftsperspektive eröffnen.“ Wichtige und interessante Informationen zum Ablauf und Inhalt der Ausbildungen und des dualen Studiums sowie zum Bewerbungsverfahren finden Interessierte unter: www.karriere-in-owl.de.