Foto: pixabay.

Am 12. und 13. August finden die NRW-Schaftage im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse im Kreis Soest statt. Den Rahmen bildet ein buntes Markttreiben mit Produkten fürs Schaf, vom Schaf, für die Schafhalterinnen und Schafhalter und alle Interessierten. Es gibt verschiedene Informationsmöglichkeiten, sowohl im Sinne der Beratung, als auch zu Themen wie Wolle und Wollverarbeitung. Im Mittelpunkt der NRW-Schaftage stehen die Körungen, Prämierungen und Auktionen.

Der erste Tag ist den Rassen Texel, Dorper und den Ostfriesischen Milchschafen gewidmet. Unter dem Motto Rassenvielfalt findet der zweite Tag statt. Hier sind alle in NRW gezüchteten Schafrassen willkommen. Vormittags werden Körungen und Prämierungen vollzogen, am Nachmittag folgt die unter den Schafzüchtern mit Spannung erwartete Versteigerung von Zuchttieren. Außerdem findet neben dem beliebten Koppelgebrauchshundewettbewerb auf der Schlosswiese von Haus Düsse auch der Zaunbauwettbewerb statt.

Für Interessierte empfiehlt sich ein Besuch der Veranstaltung zwischen 9 und 15 Uhr. Der Besuch ist kostenfrei. Weitere Informationen gibt es unter www.landwirtschaftskammer.de in der Rubrik Weiterbildung. https://www.landwirtschaftskammer.de/pcaruso/details?seminar=62164&fachricht=L.

 

Pressemeldung der  Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen