Vor fast genau zehn Jahren konnten wir einen etwas verrückten Plan in die Tat umsetzen. Wir brachten ein ganzes Märchen auf die Bühne, wobei schon diese „Bühne“ etwas ganz Besonderes war: Die Uraufführung konnten wir im eigens dafür umgestalteten Blomberger Blumenhaus Koch gestalten. Das Märchen? Die wahre Geschichte von Schneewittchen! Damals durften wir uns über einen großartigen Erfolg freuen. Doch nicht nur unseren Zuschauern schien die Geschichte Freude bereitet zu haben, auch uns hat dieses „Märchical“, wie wir es getauft haben, riesigen Spaß gemacht.

 

Vor drei Jahren kam dann mit Corona und der größte Einschnitt in unserer Vereinsgeschichte: Kaum Probenmöglichkeiten, keine Treffen und kein Ausblick auf Konzerte. Das stimmt nicht nur traurig, denn die fehlenden Konzerteinnahmen ließen auch unsere Vereinskasse beträchtlich schrumpfen. Nun rappeln wir uns wieder auf. Doch was hat das mit unserem Schneewittchen zu tun? Wir waren uns schnell einig: Unser erstes Konzert nach der Pandemie soll allen so richtig Spaß machen. Wäre da nicht ein „Schneewittchen reloaded“ ideal?

 

Ein glücklicher Umstand kam uns zu Hilfe: Der „Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.“ hatte nach Corona mit dem Impuls-Programm einen Hilfsfond gestartet, bei dem man sich mit originellen Ideen für eine finanzielle Unterstützung für einen Neustart bewerben konnte.
Wir stellten unsere Idee vor und bekamen die Starthilfe.

 

Nun ging es los: Die Lieder wurden überarbeitet oder neu arrangiert, neue Lieder kamen hinzu, wir proben mit Hochdruck. Nach nochmaligen Recherchen haben wir nun auch die „wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen“, die erschreckend viel mit unserem Lipperland zu tun hat. Doch das haben die Gebrüder Grimm uns beflissentlich verschwiegen. Natürlich wird die Geschichte wieder von „unserem“ Märchenerzähler Lothar Schröer erzählt. Und in den 20 Liedern wird zu erfahren sein, dass die Meinung über die Zwerge in der Märchenwelt durchaus geteilt ist. Dass die böse Königin verbotene Alchemie betrieb, hätte man noch ahnen können. Aber das da noch ein uneheliches Kind eine Rolle spielt…

 

Freuen Sie sich auf die ganze Geschichte mit iuvento musica und Lothar Schröer am 03. September 2023 um 17:00 in der Blomberger Klosterkirche. Karten können Sie in Blomberg in Blumenhaus Koch oder aber als Onlineticket auf unserer Internetseite erwerben: www.iuvento.de, 12 Euro/Person im Vorverkauf, 15 Euro an der Abendkasse.