Laura Rüffieux beim Testspiel gegen Borussia Dortmund in Bösingfeld (Weib’z Fotografie).

Seit bereits drei Spielzeiten führt Laura Rüffieux das HSG-Team vor jedem Spiel auf das Handballfeld. Und das bleibt auch weiterhin so: Die 27-jährige Kreisläuferin, die in ihre elfte! HSG-Saison geht, bleibt Mannschaftskapitänin und wird ihre Mannschaft damit auch die kommende Saison auf und neben der Handballplatte anführen. Die Kontinuität bleibt auch beim Amt der Co-Kapitänin bestehen: Als Stellvertreterin wird erneut Torhüterin Melanie Veith agieren, die mit acht absolvierten HSG-Spielzeiten ebenfalls zu den dienstältesten Spielerinnen zählt.

 

Veränderungen gibt es allerdings in Bezug auf den Mannschaftsrat zu verkünden. Das Vertretungsorgan der Spielerinnen bilden insgesamt fünf HSG-Akteurinnen. Neben Rüffieux und Veith wurden für die kommende Spielzeit Laetitia Quist, Lisa Frey und Neuzugang Ona Vegué in den Mannschaftsrat gewählt. Die fünf Akteurinnen werden fortan die Belange der Mannschaft mittragen, Entscheidungen mitbestimmen und ihre Mitspielerinnen bei der HSG Blomberg-Lippe vertreten.

 

Laura Rüffieux sagt folgendes zu ihrem Amt: „Es macht mich stolz und ist mir eine Ehre, dass ich weiterhin das Vertrauen bekommen habe und auch in der kommenden Saison auf und neben dem Feld Verantwortung übernehmen darf. Die Vorbereitung lief gut. Wir sind Woche für Woche als Team noch weiter zusammengewachsen und freuen uns, dass der Wettkampf jetzt endlich wieder losgeht.“

 

Zu den beiden HSG-Identifikationsfiguren fügt Trainer Steffen Birkner hinzu: „Laura und Melanie sind für mich wichtige Ansprechpartnerinnen innerhalb des Teams. Die beiden sind absolute HSG-Gesichter und bringen stets eine hundertprozentige Mentalität auf das Spielfeld.“ Bereits diesen Sonntag findet das erste Pflichtspiel für das Team von Trainer Steffen Birkner statt. Dabei steht eine Reise zum Zweitligisten HC Leipzig an, wo es gilt, die erste Runde im DHB-Pokal zu überstehen. Das erste Bundesliga-Heimspiel findet am 16. September an der heimischen Ulmenallee statt. Tickets für den Heimauftakt gibt es im HSG-Ticketshop unter www.diehsg.de zu kaufen.

 

Pressemeldung: HSG