Bildquelle: Blomberg Marketing e.V.

Die AG Kultur von Blomberg Marketing e.V. bedauert, das diesjährige Blomberger Weihnachtskonzert coronabedingt absagen zu müssen. Geplant war unter der Leitung von Klaus Belzer sowie dem Motto „Swingin‘ Christmas“, ein Programm mit Weihnachtsklassikern in Pop-, Swing- und Jazz-Versionen zu präsentieren. Dieses Programm wurde von Klaus Belzer exklusiv für das Blomberger Weihnachtskonzert konzipiert. Kernstück des Abends wäre der Projektchor JAZZ4U gewesen, der von einer eigens für den Anlass zusammengestellten Band und zwei Solisten unterstützt werden sollte.

 

Dieses Konzert soll nun am 2. Advent 2021 umgesetzt werden. Für Klaus Belzer war es nicht das erste Projekt dieser Art. Er ist seit 20 Jahren als Dozent bei einem nationalen Jazzchor-Workshop des DJH tätig, zunächst nur als Stimmbildner, seit 2007 auch als Leiter. Durch diese Projektarbeit ist auch der Projektchor JAZZ4U in Detmold entstanden, woraus dann große Projekte wie die Latin Jazz Mass von Martin Völlinger (2017/18) und das Schöpfungsoratorium „…und dann war Licht!“ von Thomas Gabriel (2019) erwachsen sind.

 

Für alle KulturfreundInnen, die sich ein bisschen festliche Stimmung nach Hause holen möchten, gibt es die CDs zu den Projekten „…und dann war Licht!“ und Latin Jazz Mass solange der Vorrat reicht für je 7,00 Euro in der Geschäftsstelle von Blomberg Marketing e.V. und bei Weinhandel Plat.