AckerKids vom Hort des Deutschen Kinderschutzbundes Blomberg beim Kartoffel legen. Quelle: Hort im Paradies, DKSB Blomberg.

Kinder und Erwachsene können bei der Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) in Blomberg-Dalborn das Gartenjahr erleben. In Jahresgruppen, Workshops für Groß & Klein und Projekttagen rund um’s Gärtnern wird ein zukunftsfähiger Lebensstil begreifbar. Am Donnerstagabend, 17. Juni, erklären die Gärtnerin und die Bildungsreferentin wie SoLaWi und Lernen mit Herz, Hand und Kopf funktionieren. Der SoLaWi Dalborn e.V. baut auf einem Hektar über 100 Gemüse-Sorten für und mit seinen Mitgliedern an. Das ist regionale und saisonale Selbst-Versorgung mit Bio-Gemüse. Um das dort versammelte Wissen einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen, wurde 2020 der gemeinnützige AckerBildung e.V. gegründet.

 

„Wir wollen Menschen aus allen sozialen Kontexten für nachhaltigen Gemüsebau sensibilisieren, in Bereichen wie gesunde Ernährung, Biodiversität und Klimaschutz befähigen und motivieren, für eine lebenswerte Zukunft zu handeln.“ so Ann-Kristin Cismar, Vorsitzende des Vereins. In den kommenden zwei Jahren baut der Verein im Rahmen des Projektes „AckerKids – mit Spaten und Gemüse das Klima schützen“ seine Kinder- und Jugendarbeit auf. Kindergruppen von der Kirchengemeinde Istrup-Cappel und dem Hort im Paradies des Kinderschutzbundes Blomberg kommen bereits regelmäßig auf den SoLaWi-Acker.

 

„Wir als Team des Hortes sind sehr dankbar und froh darüber, Kindern mit diesem Angebot zeigen zu können, wie viel Spaß es machen kann, selbst Kartoffeln zu pflanzen. Oder wie spannend es ist, wenn aus ein paar kleinen Samenkörnern große Salatköpfe werden. Und viel wichtiger ist dabei ja noch die gesunde Ernährung, auch wenn alles mit etwas Arbeit verbunden ist.“ findet Brit Holst, Leiterin des Hortes. Beim Jugendzentrum Domizil und dem Haus der Kirche Herberhausen pflegt eine Kindergruppe mit Unterstützung der AckerBildung den „Naschgarten“ vor Ort. „Ich wusste gar nicht, dass man Blüten essen kann!“ ist ein Mädchen überrascht.

 

Ein weiterer Garten wird von der „Gemüse Garten Gang“ beim SOS Beratung und Treffpunkt Blomberg angelegt. Hier wundert sich ein Junge „Krass, wie schnell Pflanzen wachsen können!“ nach einer Woche über die Basilikum- Pflänzchen. „Die Kinder spüren die Lebendigkeit der Bodenlebewesen und Pflanzen, manche zum ersten Mal in ihrem Leben! Ich freue mich selbst immer sehr, wenn ich morgens auf dem Weg ins Büro am Garten vorbeikomme.“ meint Andrea Soujon, die den Garten von SOS-Seite aus begleitet. In den Sommerferien können Kinder beim WildnisGartenCamp in Dalborn auf dem Gemüse-Acker ernten und über’m Feuer kochen sowie die Honigbienen des Imkers kennen lernen.

 

Weitere Angebote wie SoLaWi- Projekttage und die „AckerKids Jahreszeiten“ für Schulklassen und weitere Gruppen starten ab August. Auch zwei Workshops für „Groß & Klein“ zum Thema Kochen und Ernte sind geplant. Interessierte Gruppen können sich zum SoLaWi-Erlebnis anmelden, bei der sie theoretisch wie praktisch das SoLaWi-Konzept kennen lernen können. Das AckerKids-Projekt wird ermöglicht durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und die Zukunftsstiftung Landwirtschaft. „Wir freuen uns total, dass es nun nach den Corona-Einschränkungen wieder losgehen kann! Die AckerBildung e.V. Solidarische Landwirtschaft Dalborn e.V.

 

AckerKids machen unseren Ort noch lebendiger! Da sind wir sehr dankbar für die Förderungen und Mithilfe.“ drückt eine der Ehrenamtlichen die freudige Grundstimmung rund um die AckerBildung aus. Den Teilnahmebeitrag für eine Veranstaltung können sich die Teilnehmer*innen selbst aussuchen: der „reguläre Beitrag“ deckt einen Großteil der anfallenden Kosten, der „Solidar-Beitrag“ liegt höher und ermöglicht die dritte Beitragsvariante, den „individuellen Beitrag“. Diesen können Menschen mit geringen finanziellen Mitteln mit der AckerBildung individuell vereinbaren; es kann ein (sehr) geringer monetärer Beitrag sein oder z.B. auch eine Zeitspende.

 

Kassenwartin Veronika Schmidt erklärt: „Bei uns sind alle Interessierten willkommen, da ist das Alter, die Hautfarbe oder gar der Geldbeutel egal.“ Langfristig will die AckerBildung ein regelmäßiges, umfassendes Angebot zu SoLaWi-betreffenden Nachhaltigkeitsthemen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten. Wer mehr über die SoLaWi und die AckerBildung erfahren möchte, kann diesen Donnerstag ein SoLaWi-Gespräch mit Acker-Spaziergang erleben: „SoLaWi-Acker-Bildung – regional, saisonal, spannend“, 17. Juni, 18.00 – 19.30 Uhr, Teilnahmebeitrag 6,00 oder 10,00 Euro oder Spende. Anmeldung unter mitmachen@ackerbildung.org.

 

Zusatz-Info: Zusammenarbeit mit der AckerBildung aus Sicht des DKSB Hortes Blomberg Zehn Kinder aus dem Hort des Deutschen Kinderschutzbundes in Blomberg freuen sich sehr über das Bildungsangebot der SoLaWi in Dalborn. Aus Sicht der Leitung, Frau Holst, und ihres pädagogischen Teams gibt dieses Projekt den teilnehmenden Kindern die willkommene und besondere Möglichkeit, auf spannende und sehr praktische Art und Weise zu erleben, welche Gemüsesorten es gibt, wie sie angebaut, geerntet und zubereitet werden.

 

„Wir als Team des Hortes haben schon länger darüber nachgedacht, mit den Kindern einen Garten anzulegen und selbst etwas anzubauen. Da unser Außengelände nur bedingt die Voraussetzungen dafür bietet, sind wir besonders dankbar, dass es nun diese Möglichkeit unter der Anleitung von Maren Weber bei der SoLaWi in Dalborn gibt. Man spürt, dass die Kinder sich auf jeden Termin freuen, Fragen stellen, und sich ihr Blick auf den Einkauf oder auf das tägliche Zubereiten der Nahrung langsam verändert. Ganz sicher werden wir uns dem Thema auf die eine oder andere Weise im Hort auch stellen müssen. Wir denken, dass es in Zeiten von Klimaschutz und gesunder Lebensweise einfach dran ist, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und auf die Natur und sich selbst besser zu achten.“